pte20181022011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Netflix: Alternativ-Plakate für farbige Kunden

Ausgeklügelter Algorithmus soll einigen Nutzern Schwarze in den Hauptrollen vorgaukeln


Netflix: Streaming-Portal soll User täuschen (Foto: freestocks.org/unsplash.com)
Netflix: Streaming-Portal soll User täuschen (Foto: freestocks.org/unsplash.com)

Scotts Valley (pte011/22.10.2018/11:30) Der TV-Dienstleister Netflix http://netflix.com soll dunkelhäutige Abonnenten mit manipulativen Werbeplakaten von Filmen und Serien täuschen und diese damit bewusst zum Streamen verleiten. Die abgebildeten Personen auf den Filmplakaten sollen sich, je nachdem, wer den Service nutzt, ändern. Einige Filme würden deshalb so wirken, als seien schwarze Schauspieler in den Hauptrollen.

Angepasste Plakate

Farbige Kunden des Streaming-Giganten werfen dem Unternehmen vor, dass der der Personalisierung zugrunde liegende Algorithmus irreführende Filmplakate anzeigt, um sie zum Anschauen der Titel zu bewegen. Statt in einigen Fällen die weißen Hauptdarsteller zu zeigen, würde der Algorithmus Alternativ-Poster auswählen, in denen Schwarze zu sehen seien. Zu den Filmen, die dabei genannt werden, gehören etwa die Komödie "Wie der Vater...", in der Kelsey Grammer und Kristen Bell zu sehen sind, sowie "Tatsächlich...Liebe".

Anstatt die beiden weißen Hauptdarsteller zu präsentieren, gaukelt das Plakat für "Wie der Vater..." einigen Abonnementen vor, dass die afroamerikanischen Schauspieler Blaire Brooks und Leonard Ouzts in den Hauptrollen seien. Alternative Grafiken für den Film "Tatsächlich...Liebe", dessen Cast hauptsächlich aus Weißen besteht, gaukelten einigen Nutzern vor, dass er eine Romanze zwischen den Darstellern Keira Knightley und dem Oscar-Gewinner mit nigerianischen Wurzeln, Chiwetel Ejiofor, sei. "Im Bestreben, ein schwarzes Publikum zu erreichen, hat Netflix mit diesem Thema die Grenze überschritten", betont Joy Joses vom Lifestyle-Magazin MelanMag http://melanmag.com .

"Wenn ich scrolle und nach etwas Ausschau halte, was ich sehen soll, stoppe ich instinktiv, wenn ich schwarze Charaktere als Hauptdarsteller markiert sehe - weil es das ist, was ich mir ansehen möchte. Ich werde manipuliert wegen der sogenannten Algorithmus-Entscheidungen. Warum geben sie uns nicht mehr von dem, was wir sehen wollen - schwarze Darsteller in Big-Budget-Produktionen?", so Joses. Viele Nutzer sind sich sicher, dass bei Netflix ein Algorithmus aktiv ist, der erkennt, welche Darsteller individuell präferiert werden.

Algorithmus erkennt Präferenz

"Das ist kein Marketing. Marketing würde Filmplakate von tatsächlichen Filmen mit schwarzen Hauptdarstellern zeigen. Das hier ist gruselig. Es ist heimtückisch", schreibt Twitter-Nutzer Jeff Wetherell. "Es ist komisch, zu versuchen, einen Film als eine Produktion mit schwarzen Hauptdarstellern darzustellen, indem man ein Filmplakat kreiert, das nur die schwarzen Menschen zeigt", kritisiert ein anderer User.

Netflix schrieb unlängst in einem Blog-Post, dass seine Algorithmen ausschließlich auf den Titeln basieren würden, die ein Nutzer bereits gesehen habe und daraufhin entscheide, welche Filme ebenso interessant sein könnten. "Wir fragen die Mitglieder nicht nach ihrer Rasse, ihrem Geschlecht oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit, daher können wir diese Informationen nicht dazu verwenden, ihre individuelle Netflix-Erfahrung zu personalisieren", so Netflix. User vermuten jedoch, dass auch die Wahl der präferierten Hauptdarsteller für eine weitere Personalisierung sorgt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|