pts20240229037 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

naoo macht technologischen Quantensprung und eröffnet sich neue Skalierungsmöglichkeiten


Zug (pts037/29.02.2024/17:00)

  • naoo, eine Schweizer Social-Media-Plattform, vollzieht durch Kooperation mit Nordcloud und Nutzung des AWS Migration Acceleration Program einen großen Entwicklungsschritt.
  • Nach sechs Monaten Entwicklungszeit konnte naoo erfolgreich eine Graphen-Datenbank einführen (Neptune Graph DB).
  • User-Abfragen konnten damit um bis zu 10 Mal schneller gemacht werden, gleichzeitig sanken die Betriebskosten der Plattform um 75 Prozent.
  • Diese Verbesserung ermöglicht es naoo, neue Funktionen schneller zu implementieren und die wachsende Nutzerbasis effizienter zu bedienen.
  • Grundstein für die Skalierung von 50'000 aktiven Users auf mehrere Millionen User gelegt.

naoo, die Pionier-Plattform im Schweizer Social-Media-Sektor, bekannt für ihre authentischen und lokal inspirierten Inhalte, meldet einen bedeutenden technischen Erfolg durch die Implementierung des AWS Migration Acceleration Program (MAP) in Kooperation mit Nordcloud, einem renommierten Unternehmen der IBM-Gruppe und offiziellem AWS-Partner. Diese strategische Partnerschaft hat naoo in die Lage versetzt, ihre Backend-Infrastruktur stark zu verbessern, die Betriebskosten um 75% zu reduzieren und die Kapazität der Plattform mehrere Millionen NutzerInnen zu skalieren bei gleichbleibenden Kosten.

Dank dieser Partnerschaft konnte naoo nicht nur eine erhebliche Kostensenkung realisieren, sondern auch eine zukunftsorientierte Architektur etablieren. Die Einführung der Neptune Graph DB hat die Abfragezeiten im Kontext der Verarbeitung sozialer Verbindungen um bis zu Faktor 10 verbessert. Diese tiefgreifenden technologischen Verbesserungen tragen dazu bei, dass naoo neue Funktionen schneller implementieren und eine stetig wachsende Nutzerbasis effizienter bedienen kann. Parallel dazu hat naoo mit der AWS Migration & Modernize Phase begonnen, dies versetzt naoo in die Lage noch scheller in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Infrastruktur zu investieren.

Andrei Osminskii, AWS Solutions Architect und leitender Software-Ingenieur von naoo, erklärte: "Wir wollten eine Lösung entwickeln, die es naoo ermöglicht, hochgradig vernetzte soziale Daten effizient zu verarbeiten und Millionen von Nutzern mit sehr schnellen Antwortzeiten zu erreichen. Die Migration von SQL zu einer Graphen-Datenbank war ein bedeutendes Projekt, da wir auch den gesamten Storage Layer neugestaltet haben. Die Ergebnisse sind phänomenal: Unsere Nutzer erleben bis zu 10-mal schnellere Ladezeiten, während unsere Infrastrukturkosten um 75 Prozent gesunken sind. Darüber hinaus ist die Graphen-Datenbank eine großartige Basis für weitere UX-Verbesserungen wie KI-basierte Inhaltsmpfehlungen."

Diese entscheidenden Fortschritte unterstreichen die Ambition von naoo, bezüglich Innovationen eine Führungsrolle im Social-Media-Bereich einzunehmen. Insbesondere die gesteigerte Performance der naoo-App hat die Nutzererfahrung erheblich verbessert, indem sie deutlich reaktionsschneller, zuverlässiger und benutzerfreundlicher wurde. All diese Verbesserungen bringen einen erheblichen Mehrwert für NutzerInnen und Nutzer.

Thomas Wolfensberger, Gründer der naoo.AG: "Durch die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und Nordcloud/IBM sowie unserem naoo-Team mit seinen herausragenden Cloud-Ingenieuren, konnten wir eine Infrastruktur entwickeln, die uns auf Augenhöhe mit einigen der technologisch fortschrittlichsten Unternehmen bringt. Der Skalierungsschritt durch unsere Graphen-Datenbank versetzt uns in die Lage, Millionen von Nutzern zu erreichen."

Über die naoo AG
Die naoo AG entwickelt und betreibt eine Schweizer Social App, die sämtliche wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber einzigartige Zusatzfunktionen bietet. Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben zusammen ("making friends") und vertieft bereits bestehende Beziehungen durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen ("staying friends"). Durch das naoo-Punktesystem möchte naoo ihren Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo-Punkten motivieren, in ihre Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo-Punkte können – je nach Verfügbarkeit von entsprechenden Vouchers – u.a. in Bargeld umgetauscht werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden. naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team von zwölf Mitarbeitenden. Die naoo-App ist im App Store für IOS oder im Play Store als Android-Version verfügbar.

(Ende)
Aussender: naoo AG
Ansprechpartner: Karl Fleetwood
E-Mail: karl@naoo.com
Website: naoo.com
|