pts20150701016 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Nachhaltig spitze: 3M vorbildlich beim Umweltschutz

3M präsentiert Sustainability Report 2015

Wien (pts016/01.07.2015/11:15) Zwischen 2002 und 2014 hat 3M den Ausstoß von Treibhausgasen weltweit um knapp zwei Drittel reduziert. Das ist nur einer von zahlreichen Erfolgen, die 3M in seinem jüngst veröffentlichten Sustainability Report bekannt gibt. Der Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die Fortschritte des Multi-Technologieunternehmens hinsichtlich seiner ökologischen und sozialen Verantwortung und weist gleichzeitig neue ambitionierte Ziele für die nächsten zehn Jahre aus. Die Nachhaltigkeitsstrategie von 3M deckt die Bereiche Rohstoffe, Wasser, Energie und Klima, Gesundheit, Sicherheit sowie Bildung und Entwicklung ab.

"Mit unseren Zielen für 2015 verpflichten wir uns, unseren Geschäftsbetrieb, unseren Planeten und unser Leben auf ihm nachhaltig zu verbessern", so Gayle Schueller, 3M Vice President, Global Sustainability. "Wir glauben fest daran, dass wir noch größere Fortschritte beim Abbau globaler Hindernisse machen können, wenn wir dabei mit unseren Kunden und der Allgemeinheit eng zusammenarbeiten. Auch wenn dieses Vorhaben schwierig ist, so ist es doch eine lohnende Herausforderung."

Weltweite Anerkennung für nachhaltiges Wirtschaften

Für seine Bemühungen um nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Handeln wird 3M von unabhängiger Seite regelmäßig ausgezeichnet. So wurde das Unternehmen kürzlich erneut in die Liste der "World's Most Ethical Companies" aufgenommen. In Österreich und europaweit wurde 3M mehrfach als hervorragender Arbeitgeber und für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Auch in dem renommierten Nachhaltigkeits-Ranking Dow Jones Sustainability Index ist 3M seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1999 ununterbrochen auf Spitzenplätzen vertreten. Die US-Umweltbehörde EPA zeichnete das Unternehmen kürzlich zum zehnten Mal in Folge mit dem "Energy Star Award" für nachhaltiges Energiemanagement aus. Kein Industrieunternehmen erhielt diesen Preis häufiger.

Ambitionierte Ziele bis 2025

Bereits seit 1990 setzt sich 3M weltweit messbare Ziele, um Umweltschutzmaßnahmen voranzutreiben. Der Bericht weist auch neue ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für die nächsten zehn Jahre aus. So plant das Unternehmen bis 2025 unter anderem:
* die Energieeffizienz im Verhältnis zum Nettoumsatz um 30 Prozent zu steigern;
* den Produktionsabfall und den Wasserverbrauch im Verhältnis zum Umsatz um jeweils weitere zehn Prozent zu senken;
* die Treibhausgasemissionen um mindestens die Hälfte zu reduzieren;
* seine Kunden mit Hilfe von 3M Produkten zu unterstützen, den Ausstoß an Treibhausgasen um 250 Millionen Tonnen zu senken und
* den Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch auf 25 Prozent zu erhöhen.

Der Nachhaltigkeitsbericht steht auf Englisch auf der 3M Website zum Download bereit. Seit 2002 veröffentlicht 3M jährlich einen Bericht gemäß den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von 3M und zum Download vom Sustainability Report 2015: http://3M.com/sustainability

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: ms@schuschnigg.com