pts20180327011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Nach Mega-Daten-Skandal: Datensicherheit wird überlebenswichtig für Unternehmen in Österreich

Brainloop: Der aktuelle Daten-Leak bei Facebook zeigt, wie sensibel personenrelevante Daten sind

Wien (pts011/27.03.2018/09:15) 50 Milliarden Aktienwertverlust in nur wenigen Stunden. Aktionäre reichen Klage gegen Facebook ein. Facebook-User löschen aus Protest zu hunderttausenden ihre Accounts. Konsumenten werden immer sensibler, wenn es um die Verwendung der eigenen Daten geht. "Hochsicherheit bei Datenverwaltung und hochsicherer Datentransfer sind daher in Zukunft geradezu überlebenswichtig für Unternehmen. Gerade in einem kleinen Land wie Österreich. Denn, ist der Ruf einmal ruiniert...", so die Aussage von Mag. Helmut Pöllinger von Brainloop Austria http://www.brainloop.com .

Mit seinen Cloud-basierten Lösungen für die sichere Zusammenarbeit an vertraulichen Dokumenten und den hochsicheren Datentransfer, ist Brainloop der führende Anbieter in Österreich und 60% aller ATX-20-Unternehmen, setzen auf diese Technologie. Mag. Pöllinger: "Auch ein Megaunternehmen wie Facebook wird durch so einen Vertrauens-Skandal in den Grundfesten erschüttert. Einem anderen Unternehmen kann es sogar den Todesstoß versetzen."

Vertrauliches soll Vertraulich bleiben!

Mag. Helmut Pöllinger: "Wenn sogar WhatsApp-Gründer Brian Acton zum Löschen von Facebook-Profilen aufruft, obwohl er mit seinem Verkauf an Facebook Milliarden verdient hat, dann erschließt sich die Brisanz und Relevanz. Nur wer Daten sichert, kann sich seiner Daten sicher sein. Wir sind der einzige Lösungsanbieter, der Kundendaten ausschließlich in lokalen Rechenzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz lagert. Ein Datentransfer oder Datenlagerung in Amerika ist für uns grundsätzlich ausgeschlossen, da, wie man ja in letzter Zeit gesehen hat, wie Behörden in den USA fast ungehinderten Zugriff auf Unternehmensdaten haben und von den ach so loyalen Big Playern wie Google und Facebook auch gar nicht daran gehindert werden. Da spielen wir nicht mit. Daten sind heilig und sollen es auch bleiben."

Sicher ist nicht sicher genug

Schon auf die grundlegende Sicherheitsarchitektur wird bei Brainloop höchstes Augenmerk gelegt. Denn sicher ist nie sicher genug. Hochsichere Verschlüsselung bei der Speicherung und beim Transport der Daten, ISO-zertifizierte Rechenzentren in den jeweiligen Ländern, die getrennte Administration von Datenräumen oder externe Sicherheits-Audits - all das dient nur einem Zweck. Das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern nicht zu enttäuschen.

Aussender: Brainloop Austria
Ansprechpartner: Birgit März