pts20220910002 Produkte/Innovationen, Politik/Recht

Rechtliche Grundlagen für E-Mail-Marketing für Nicht-Juristen

dialog-Mail hat seinen beliebten kostenlosen Leitfaden vollständig überarbeitet (v5)

Der Praxis-Leitfaden ist nun in der Version 5 erschienen (Bild: dialog-Mail)

Wien (pts002/10.09.2022/16:10)

E-Mail-Marketing gehört nach wie vor zu den effizientesten Medien, doch die rechtlichen Grundlagen werfen immer noch viele Fragen auf. dialog-Mail hat deshalb seinen beliebten Leitfaden (mehr als 3.000 Downloads) überarbeitet, ergänzt und aktualisiert. Es ist bereits die fünfte Auflage. Der Download ist kostenlos.

E-Mail-Marketing: Mächtig, aber mit vielen Unklarheiten

"Aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass es nach wie vor sehr viele Unklarheiten und Fragen rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen von E-Mail-Marketing gibt", erklärt Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail, die Beweggründe für den Leitfaden.

Ein paar Beispielfragen:
* Wen darf ich nun per E-Mail kontaktieren und wen nicht?
* Darf ich bestehende Kunden anschreiben?
* Welche Angaben muss ich in einem Newsletter machen?
* Muss ich meine Adressliste zwingend mit der RTR-Liste abgleichen?
* Sind amerikanische Anbieter problematisch?
* Wie sieht das ideale Anmeldeformular aus?
* Welche Anforderungen ergeben sich durch die DSGVO?
* Wie findet man den idealen Anbieter?

Inzwischen ist das Dokument 60 Seiten stark, mit über 16.000 Wörtern. Damit ist es der umfangreichste Ratgeber über die rechtlichen Grundlagen für E-Mail-Marketing im gesamten deutschsprachigen Raum.

Aus der Praxis für die Praxis

Der Praxis-Leitfaden hat sich zum Ziel gesetzt, einen fundierten Überblick über die wichtigsten Bestimmungen, die für E-Mail Marketing in Österreich relevant sind, zu geben - jedoch nicht als Auflistung von Gesetzestexten oder trockener Theorie, sondern leicht verständlich, mit vielen Umsetzungs-Tipps und praktischen Beispielen.

Ein Auszug aus dem Inhalt:
* Spam ist unerwünscht - und ungesetzlich
* Transaktions-Mails sind erlaubt
* Die Ausnahme, die die Regel bestätigt: bestehende Kunden
* Das Empfängerland-Prinzip: Kein gleiches Recht für alle
* Die Qual der Wahl bei der Anmeldung: single oder double Opt-in?
* Informations-Pflichten: Das müssen Sie über sich verraten
* Werbung in Newslettern