pts20211111018 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Ehrenamtliche Scientology-Geistliche von Verona für ihren Dienst an der Gemeinschaft geehrt

Stadtpolizei von Verona vergibt Auszeichnung

Ehrung der ehrenamtlichen Helfer (Foto: Scientology Italien)

Verona (pts018/11.11.2021/09:30) In einer Zeremonie anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadtpolizei von Verona wurden die Ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen für ihren Dienst an der Stadt ausgezeichnet. Die Gruppe ist seit 2008 in Verona aktiv und hat seit Beginn der Pandemie einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der städtischen Sozialdienste geleistet.

In ganz Norditalien, der Region, die am stärksten von COVID-19 betroffen war, leisteten die ehrenamtlichen Helfer Hilfe:
- Auslieferung von Lebensmitteln, Vorräten und ärztlichen Rezepten an Personen, die in ihren Wohnungen bleiben mussten
- Arbeit in COVID-Teststationen
- Einrichtung von Hotlines, bei denen Bürger um Hilfe bitten konnten
- Desinfizierung und Arbeit in Hochrisikoeinrichtungen wie Altenheimen
- Beschaffung von Mitteln zum Kauf von Hilfsgütern für die von der Katastrophe Betroffenen

Das Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Es ist eine der größten unabhängigen Hilfskräfte der Welt mit über 60.000 Helfern. http://www.de.volunteerministers.org

Nach den Terroranschlägen vom 11. September in New York City rief das kirchliche Oberhaupt der Scientology, David Miscavige, die Scientologen dazu auf, ihre Anstrengungen zu verdoppeln, um ihren Mitmenschen zu helfen. Er gab eine Richtlinie mit dem Titel "Der Weckruf" heraus, die ein erstaunliches Wachstum des Programms der Ehrenamtlichen Geistlichen auslöste.

Als Reaktion darauf gründeten die Ehrenamtlichen Geistlichen Italiens Pro.Civi.Co.S, die im folgenden Jahr in das Register der Nationalen Abteilung für Zivilschutz eingetragen wurde. Der Ortsverband Verona von Pro.Civi.Co.S wurde 2008 gegründet und ist in das regionale Register der Zivilschutzverbände eingetragen.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Pro.Civi.Co.S und die Ehrenamtlichen Geistlichen Italiens auf Katastrophen im In- und Ausland reagiert, darunter die Erdbeben von L'Aquila und Amatrice in Italien, der Tsunami in Südasien 2004 sowie die Erdbeben in Haiti 2010, in Albanien 2019 und in Kroatien 2020.

Die Aufgabe eines Ehrenamtlichen Geistlichen ist es, "seinen Mitmenschen auf freiwilliger Basis zu helfen, indem man dem Leben anderer wieder einen Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte gibt". Ihr Motto: "Ein Ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Leid, dem Übel und der Ungerechtigkeit des Daseins. Stattdessen ist er darin ausgebildet, diese Zustände in Ordnung zu bringen und anderen zu helfen, Erleichterung und persönliche Stärke zu erlangen."

Weitere Informationen finden Sie auf der interaktiven Zeitleiste "20/21 Ein Blick zurück - Ein Blick nach vorn" auf der Scientology-Website unter: http://www.Scientology.de/20-21.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard https://www.lronhubbard.de gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Rückfragehinweise:
Pressebüro Scientology Kirche Österreich und Celebrity Centre Wien