pts20210324023 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Green Finance mit nachhaltigem "1.000 Bäume Programm"

"1.000 Bäume Programm" der Green Finance (Foto: Pixabay)

Wien (pts023/24.03.2021/13:30) Der Klimawandel steht bereits seit Jahrzehnten auf der Agenda der wichtigsten internationalen politischen Diskussionen und Konferenzen. Ein Umdenken hin Richtung Nachhaltigkeit muss dringend erfolgen um die Klimaziele zu erreichen. Denn die weitreichenden Folgen der Erderwärmung sind massiv und vielfältig: Immer häufiger auftretende Wetterextreme sind nur ein kleiner Auszug der Auswirkungen.

In den letzten Jahrzehnten wurde mancherorts nicht sorgsam mit unserer Umwelt umgegangen. Durch die ständige Abholzung der Regenwälder und den Unmengen an verbrauchtem CO2, welches unter anderem durch den Straßenverkehr ausgestoßen wird, hat sich bereits negativ auf das Klima ausgewirkt. Es liegt an unserer Generation, um für die künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu erhalten.

Jeder noch so kleine Beitrag kann großes bewirken - dessen ist sich auch die Green Finance Unternehmensgruppe bewusst, welches in ihrem Handeln stets auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein achtet. Dies zeigt sich beispielsweise durch die nachhaltige Sanierung und Restaurierung von alten Immobilien, der Gewinnung von Strom durch Solarenergie oder dem im letzten Jahr eingeführten und einzigartigen "1.000 Bäume Programm". Firmeneigene Flächen in Oberösterreich werden für die Bepflanzung mit 1000 Bäumen reserviert.

Die Bepflanzung der 1000 Bäume ist ein wichtiges Zeichen des Unternehmens, denn durch die fortlaufende Abholzung von Regenwäldern für landwirtschaftliche Zwecke verliert unser Planet immer mehr seiner Regenerationsfähigkeit und "die Lunge der Erde" verliert an ihrer Kraft. Denn Bäume haben für unsere Umwelt eine immens wichtige Aufgabe: Sie stellen Sauerstoff her und geben diesen an die Luft ab. Diesen Sauerstoff benötigen wir Menschen zum Leben. Ein ausgewachsener Baum liefert jeden Tag etwa so viel Sauerstoff wie zehn Menschen zum Atmen brauchen. Die Bäume helfen also auch, unsere Luft sauber zu halten.

Unsere Umwelt ist das Herzstück - deswegen müssen wir ganz besonders darauf Acht geben. Um unserem Planeten etwas zurück zu geben, entwickelte die Green Finance somit das nachhaltige und innovative 1.000 Bäume Programm. Ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, um das Klima zu schützen.

Aussender: Green Finance Group AG
Ansprechpartner: Michael Kottnig