pts20191210030 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Robo-Recruiter helfen Personalvermittlern

Experis meets Künstliche Intelligenz

Wien (pts030/10.12.2019/14:45) Alfons Röhrenbacher, Director von Experis Österreich, lud am Nikolo-Tag zum Business Breakfast in die Meierei Am Stadtpark in Wien. Zahlreiche Kunden folgten seiner Einladung und bekamen neben einem typischen Wiener Frühstück, einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen geboten. Firmenvertreter von Microsoft Österreich, Schneider Electric Austria, CyberTrap Sofware, Coupa Software, nCore und Stepstone Österreich berichteten in Impulsvorträgen darüber, wie uns die technischen Entwicklungen zum Thema "Künstliche Intelligenz" im Personalwesen bereits jetzt unterstützen oder wie die Arbeitswelt des Personalisten der Zukunft aussehen könnte.

Künstliche Intelligenz ist ein beherrschendes Thema in den Führungsetagen der Unternehmen - auch in der Personalvermittlung. Immerhin 23 Prozent der Firmen glauben an eine Revolution der Personalvermittlung durch künstliche Intelligenz (KI). Das ist ein Ergebnis der Studie "IT-Freiberufler 2019", die IDG Research Services in Zusammenarbeit mit Experis Deutschland durchgeführt hat.

Nach Wunsch vieler Unternehmen sollen Roboter dabei helfen, externe Mitarbeiter wie Programmierer oder IT-Berater auszuwählen. Schließlich nimmt ihre Bedeutung für Firmen stark zu - in IT-Projekten arbeiten inzwischen mehrheitlich Freelancer. Die vielen Externen verursachen Aufwand und Kosten. Digitale Helfer sollen beides optimieren. Mit Algorithmen können viel schneller die für IT-Projekte geeigneten Freiberufler gefunden und vermittelt werden. Das sagen 78,5 Prozent der Unternehmen.

Einstellungsgespräch mit einem Roboter

Doch die Arbeitskräfte selbst sind skeptisch. Würden Sie sich als Freelancer gern von einem Roboter anwerben lassen? Antwort auf diese Frage, sowie weitere Studienergebnisse finden Sie auf: https://www.experis.at/blog/robo-recruiter-helfen-personalvermittlern

ManpowerGroup Österreich
In Österreich operiert die ManpowerGroup unter den Marken Manpower und Experis. ManpowerGroup bietet Kandidaten und Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Personallösungen - von kurzfristigen Stellenbesetzungen über projektbezogene Einsätze bis zur Vermittlung von Direktanstellungen. Manpower hat sich auf die Fachbereiche administrative, kaufmännische, technische und gewerbliche Berufe sowie Events, Hotellerie und Gastronomie spezialisiert. Der Branchenfokus von Experis umfasst IT, Engineering, Finance und Banking, Sales und Marketing sowie Executive Search.

Details dazu unter:

Aussender: ManpowerGroup GmbH