pts20181003015 Bildung/Karriere

Bachelorstudium "Elementarbildung" gestartet

Neues Studium an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Baden (pts015/03.10.2018/12:30) Mit dem Bachelorstudium "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" startete am 2.Oktober 2018 erstmals ein Hochschulstudium für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen an der PH NÖ.

Am Campus Baden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich starteten gestern Abend 26 Elementarpädagoginnen ihr Studium. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, sind in der Praxis tätig und studieren nun berufsbegleitend.

Schwerpunkte ihres Studiums sind die Themenfelder Inklusion und Leadership. "Zum einen geht es darum, dass Studierende eine inklusive Haltung entfalten und sich fachliche Kompetenzen aneignen, um der Diversität im pädagogischen Alltag professionell zu begegnen", erklärt Departmentleiterin Simone Breit. Zum anderen werden die Studierenden Leadership-Kompetenzen für eine stärkenorientierte Führung sowie Management-Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln ausbilden. Das Studium diene der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit berufsfeldbezogenen Themen, der Reflexion des beruflichen Handelns sowie Weiterentwicklung des professionellen Habitus, so Breit.

Das Studium umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte, hat eine Mindestdauer von sechs Semestern und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Education" ab.

Langjährige Forderung nach akademischer Qualifizierung umgesetzt

Die Pädagogischen Hochschule NÖ versteht sich als Einrichtung, die der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Pädagoginnen und Pädagogen verpflichtet ist. Mit dem Bachelorstudium "Elementarbildung" bietet die PH NÖ erstmals ein Studium zur Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte an und eine langjährige Forderung nach einer akademischen Qualifizierung auch für den elementaren Bildungsbereich wird Wirklichkeit.

Internationale Forschungsbefunden belegen: Je höher die Qualifikation des pädagogischen Teams, desto höher ist die pädagogische Qualität in der jeweiligen pädagogischen Einrichtung, erklärt Simone Breit. "Und davon profitieren die Kinder, die im Mittelpunkt der Bildungsarbeit stehen."

Weitere Infos zum Studium: https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/elementarpaedagogik/bachelorstudium-elementarbildung-inklusion-und-leadership.html

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz