pts20180919010 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

6navi.ch unterstützt Demo für klare und transparente gesetzliche Grundlagen für Erotikdienstleisterinnen

Termin am 26.9. in Basel - Forderungen an Kanton Basel-Stadt und seine Behörden

Basel (pts010/19.09.2018/10:00) Der Erotikdienstleister 6navi.ch, Prostituierte und weitere Betreiber seriöser Etablissements des Kantons Basel-Stadt laden Journalisten zur Berichterstattung über ihren Protest und die dazu stattfindende Demonstration am 26.9.2018 in Basel ein. Anlass ist die Forderung nach klaren und transparenten gesetzlichen Grundlagen für Erotikdienstleisterinnen.

Zeit: 10.45 Uhr: Besammlung, 11 Uhr: Abmarsch, 11.20 Uhr: Ankunft und Schluss

Örtlichkeit und Route: Fussgängerzone Heuwaage in Marschrichtung Barfüßerplatz, der auch der Zielort ist.

Die Veranstalter erheben folgenden Vorwurf: "Bewilligte Arbeitsplätze von Prostituierten werden in die Illegalität gedrängt! Die Verantwortlichen: Kanton Basel-Stadt mit seinen Behörden." Dagegen wollen sie lautstark ihren öffentlichen und gut sichtbaren Protest mitten in der Stadt artikulieren.

Die Demo-Initiatoren und ihre Unterstützer begründen ihr Anliegen und erheben folgende Forderungen an den Kanton Basel-Stadt:

* Prostitution gerät durch Beschlüsse der Basler Behörden immer weiter in die Randzone der Gesellschaft. Prostituierte werden durch Fehlurteile auf die Strassen getrieben.

* Entscheide des Kantons Basel-Stadt dürfen die Rechtssicherheit für das älteste Gewerbe der Welt nicht zerstören.

* Regelmässige Kontrolle wegen ansteckender Krankheiten ist nur durch ein geschütztes Arbeitsumfeld für Prostituierte möglich.

* Ausschliesslich gemeldete Etablissements, die bewilligte Arbeitsplätze bieten, garantieren einen sicheren Schutz für Sexarbeiterinnen und für die Öffentlichkeit.

* Die Behörden des Kantons Basel-Stadt haben Verantwortung zu tragen, dass bewilligte Arbeitsplätze des Milieus erhalten bleiben.

* Schattenkriminalität darf nicht begünstigt werden.

Interviews mit verschiedenen betroffenen Personen sind unmittelbar nach der Veranstaltung vor Ort möglich. Als direkter Ansprechpartner stehen Marco Block (6navi.ch) und betroffene Frauen aus dem Kanton Basel-Stadt zur Verfügung.

Aussender: 6navi.ch
Ansprechpartner: Marco Block