pts20170316033 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Bedeutender Transplantations-Preis für Erzieherinnen

Kinderhilfe Organtransplantation würdigt "Spieloase" in der MHH-Kinderklinik mit Helmut-Werner-Preis

Frankfurt am Main (pts033/16.03.2017/15:00) Die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) hat ihren renommierten Helmut-Werner-Preis an die "Spieloase" der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover vergeben und damit die besonderen Verdienste dieser Betreuungseinrichtung um organkranke Kinder gewürdigt. Die Auszeichnung erinnert an den früheren Mercedes-Chef und wurde bei einer von KiO-Mentor Johannes B. Kerner im Festsaal der Frankfurter Universität moderierten Benefiz-Veranstaltung übergeben. KiO unterstützt organkranke Kinder und deren Familien in sozialen Notlagen.

Die Spieloase ist in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover der Ort, an dem sich schwer kranke transplantierte oder auf eine Transplantation wartende Kinder wohlfühlen und ablenken können. Die Erzieherinnen Claudia Erzfeld-Dokanikis und Annette Wiens sowie zwei Kolleginnen helfen in den Räumlichkeiten mit Spielen und Bastelarbeit bei der Verarbeitung und Bewältigung der Krankheit. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartnerinnen der Eltern - in allen Situationen. Teilweise müssen Kinder wegen eines besonders schweren Leidens Monate oder sogar Jahre lang in der Klinik bleiben.

Der mit 5.000 Euro dotierte Helmut-Werner-Preis wird seit 2005 jedes Jahr vergeben und ist nach dem ehemaligen Automobilmanager benannt, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb. Helmut Werner hatte als Mitglied im Verein "Sportler für Organspende" die Gründung von KiO ermöglicht, konnte jedoch selbst nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden. Das Preisgeld stiftet die Familie Werner.

KiO hat über die Arbeit der Spieloase einen Film produziert, der von Medienvertretern abgerufen werden kann.

Aussender: Verein Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende e.V. (KiO)
Ansprechpartner: Oliver Kauer-Berk
E-Mail: okb@okb-redaktion.de