ptp20170308040 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Qatar Airways enthüllt QSuite - eine revolutionäre, neue Business Class

Globaler Carrier setzt neue Massstäbe für das Business Class-Reisen

Berlin (ptp040/08.03.2017/18:15) Qatar Airways hat heute an ihrem Stand ihren revolutionären Business Class-Sitz enthüllt, welcher von Journalisten und Vertretern der Reiseindustrie mit Spannung erwartet wurde. Zusätzlich veranstaltete die Airline eine gut besuchte Pressekonferenz, bei der sie die Medien über den neuen Business Class-Sitz informierte. Diese Einführung setzt neue Massstäbe für das Business Class-Reisen. Die individuell anpassbaren privaten Suiten, auch QSuite genannt, stellen eine Weltneuheit im Premiumsegment dar und übertreffen die Erwartungen globaler Business Class-Passagiere.

Das neue Sitzdesign wurde von Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker am Eröffnungstag der ITB in Berlin vor der jährlichen Pressekonferenz der Airline am Stand erstmals enthüllt. Unter Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste wurde ein lebensgrosser Querschnitt eines Qatar Airways-Flugzeugs mit der neuen QSuite präsentiert. Zu den Ehrengästen zählten Scheich Saoud Bin Abdulrahman Al-Thani, Botschafter des Staates Katar in Deutschland, und der regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller.

Der einzigartige und patentierte Sitz, der auf der ITB, der weltweit grössten Reisemesse, vorgestellt wurde, ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsphase. Seine mit Spannung erwartete Enthüllung zog die Aufmerksamkeit internationaler Medien- und Pressevertreter auf sich und liess diese bis zum Schluss rätseln, über welche Neuerungen und Eigenschaften dieser verfügt.

Die neue QSuite bietet das branchenweit erste Doppelbett in einer Business Class. Sie verfügt zudem über Trennwände, die so arrangiert werden können, dass Passagiere in angrenzenden Sitzen ihren eigenen privaten Bereich kreieren können. Verstellbare Trennwände und bewegliche TV-Bildschirme in der Mitte von vier Sitzen positioniert ermöglichen es Kollegen, Freunden oder Familien, einen privaten Bereich zu erstellen. In dieser können sie miteinander arbeiten, essen und kommunizieren. Diese neuen Funktionen bieten ein individuelles Reiseerlebnis, das Passagieren erlaubt, eine Umgebung gemäss ihrer eigenen Bedürfnisse zu erschaffen.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker bemerkte: "Ich bin stolz darauf, heute die Zukunft des Premiumreisens mit unserer neuen QSuite Business Class vorzustellen. Unser einzigartiges und patentiertes Design ist eine Weltneuheit in vielerlei Hinsicht und setzt neue Massstäbe in der Industrie. Sie bietet unseren Passagieren mehr Privatsphäre, mehr Auswahl und mehr Personalisierung. Mit diesen Innovationen hat Qatar Airways die Art und Weise des Business Class-Reisens revolutioniert, indem wir von nun an unseren Business Class-Passagieren eine First Class-Erfahrung anbieten.

Diese Business Class stellt ein noch nie dagewesenes Erlebnis dar und steht im Einklang mit unserer Premiumprodukt- und Service-Philosophie. An Bord von Qatar Airways entscheiden Sie, wann Sie speisen - die Menüoptionen sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Sie wählen, wann Sie sich ausruhen. Wünschen Sie sich Unterhaltung, bieten wir zudem mehr Auswahl als jede andere Fluggesellschaft. Die einzig richtige Schlussfolgerung hieraus ist es, Ihnen die Option einer Kabine-in-der-Kabine anzubieten, die Sie durch doppelte QSuites oder Quadranten bilden können."

Jeder Sitz ist mit luxuriösen Details wie handgenähtem italienischem Leder und roségoldener Satinveredelung gefertigt, sodass der Qatar Airways Business Class-Sitz ein hohes Mass an Luxus, Stil und Privatsphäre bietet. Zur weiteren Ergänzung des flexiblen Sitzerlebnisses an Bord, das Passagiere nun erleben können, führt Qatar Airways ein überarbeitetes Menükonzept ein, welches neue Auswahlmöglichkeiten an Speisen und Getränken bietet.

Neben dem bereits verfügbaren hochklassigen Menü-Service, den Passagiere jederzeit in Anspruch nehmen können, bietet das neue Business Class-Menü nun eine zusätzliche Auswahl an Snacks. Diese stehen den Fluggästen während des gesamten Fluges zur Verfügung, sodass Reisende auf 35.000 Fuss die Flugzeit in ein kommunikatives Erlebnis verwandeln können. Zudem wird den Fluggästen, die länger schlafen wollen, ein Express-Frühstück angeboten. Um nicht gestört zu werden, können Passagiere die 'Bitte nicht stören'-Option an der Tür ihrer privaten QSuite nutzen.

Qatar Airways wird von Reisenden weltweit für ihre aussergewöhnlichen Premium-Kundenerfahrungen geschätzt. Getreu ihrem Titel "World's Best Business Class", wie von Skytrax im Jahr 2016 ausgezeichnet, wird Qatar Airways weiterhin Passagiere mit einer Reihe von zusätzlichen Besonderheiten und Service-Erweiterungen begeistern. Darunter fallen elegantes, neues Porzellan und Besteck, aufwendige und komfortable Ausstattungen und luxuriöse Bettwäsche.

Die kürzlich angekündigte Partnerschaft mit The White Company bietet exklusiv entworfene Business Class-Schlafanzüge aus Baumwolle und massangefertigte Amenity Kits der Marke BRICS mit Produkten von Castello Monte Vibiano Vecchio. Sie vervollständigen damit das erneuerte und optimierte Business Class-Erlebnis für Qatar Airways-Passagiere.

Die Airline hat ebenfalls eine völlig neue Benutzeroberfläche der nächsten Generation von Oryx One, ihrer preisgekrönten Inflight Entertainment-Plattform, eingeführt. Die Benutzeroberfläche des Oryx One wurde neu gestaltet, um die Navigation zwischen den Inhalten zu erleichtern und aus bis zu 3.000 Unterhaltungsmöglichkeiten einfach auswählen zu können. Das Entertainment-System von Qatar Airways bietet mehr Unterhaltungsmöglichkeiten als jede andere Fluggesellschaft. Die Benutzeroberfläche der nächsten Generation hat sich aus der schnell wandelnden Online-Medienbranche entwickelt und präsentiert Filme, Spiele und ein spezielles Kindermenü in einem Format, das für Passagiere intuitiv verständlich und dennoch revolutionär ist.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker hat zudem angekündigt, dass Qatar Airways ab diesem Sommer branchenführende Inflight-Konnektivität anbieten wird. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Diese Neuerungen kennzeichnen das 20. Betriebsjahr der Fluggesellschaft, die zwei Jahrzehnte voller Wachstum, Branchenführung und Innovation feiert. Das neue QSuite-Konzept wird ab Juni 2017 in die aktuelle Qatar Airways-Flotte mit einer geschätzten Rate von einem Flugzeug pro Monat integriert.

Mit ständigen Weltneuheiten als Branchenprimus bekannt, ist Qatar Airways die nationale Fluggesellschaft des Landes Katar und gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften, die eine der jüngsten Flotten der Welt betreiben. Qatar Airways verfügt über eine moderne Flotte von 194 Flugzeugen, die mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Ferienziele auf sechs Kontinenten anfliegen.

Passendes Bildmaterial: https://www.flickr.com/photos/qatarairways/sets/72157679506032060
Videos zur neuen QSuite: https://youtu.be/_yhZDsctiZg

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm: E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch
Web: http://www.pantarhei.ch/index.php/de/medien/kunden/items/qatar-airways.html

Über Qatar Airways
Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Katar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 20. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 194 Flugzeugen, die über 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Qatar Airways wurde bereits dreimal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde die Airline mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, die weltweit beste Business Class Airline Lounge und das beste Airline Service Personal im Nahen Osten ausgezeichnet.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Im Jahr 2015 hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Dadurch wird das Angebot an Filmen und TV-Shows auf bis zu 3000 Optionen ausgeweitet. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 50 exklusive Frachtziele und bedient mit 194 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan acht Airbus 330F, zehn Boeing 777 Frachter und zwei Boeing 747 Frachter.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube. Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages

Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler