pts20170301015 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Zeitdruck auf das Controlling steigt

Wien (pts015/01.03.2017/10:30) Unter dem Titel "Dynamisches Controlling in einer zunehmend digitalen Welt" werden diese Woche die Ergebnisse des aktuellen Controlling-Panels des Österreichischen Controller-Instituts veröffentlicht. Dieses wurde 2016 in Kooperation mit EY erstmals auch in Deutschland durchgeführt.

Die Ergebnisse des Controlling-Panels zeigen sehr eindrucksvoll vor allem zwei Dinge: Erstens, dass Controlling schneller werden muss und zweitens, dass Controlling schneller werden kann. Besonders interessant ist, dass der Treiber des Zeitdrucks primär das Top-Management ist. Damit sind interne Ursachen häufiger für die Beschleunigung im Controlling verantwortlich als externe Treiber.

Das erhöhte Anspruchsniveau des Managements führt in weiterer Folge dazu, dass vor allem Ad-hoc-Prozesse schneller werden müssen.

Controlling in einer zunehmend digitalisierten Welt

Den Unternehmen wird die strategische Dimension des Themas "Digitalisierung" immer bewusster. Welche Auswirkung Digitalisierung auf Controlling hat, scheint den Unternehmen aber nur zum Teil klar zu sein. So sehen viele Unternehmen noch nicht, dass Geschäftsmodelländerungen auch Änderungen der Controlling-Inhalte nach sich ziehen werden.

Entsprechende Auswirkungen auf Controlling-Prozesse sind zu erwarten. Ebenso auch bessere Analysemöglichkeiten durch Big Data oder Predictive Analytics. Hier lässt sich auch sehr gut die Brücke zum Thema "Speed" und der erkennbaren Entwicklung zur schnelleren Reaktionsfähigkeit schlagen.

"Controller, die es schaffen sich Advanced Analytics zunutze zu machen, werden in der Lage sein, für das Management einen spürbaren Mehrwert zu generieren und einen signifikanten Wertbeitrag im Unternehmen zu leisten", sagt Mag. Mirko Waniczek, Geschäftsführer von Contrast EY Management Consulting und Verantwortlicher für das Controlling-Panel.

Leistungssteigerung durch Digitalisierung

Was bedeutet das nun für das Controlling? Zunächst müssen für die vom Management geforderte Beschleunigung der Ad-hoc-Prozesse zahlreiche Controlling-Aktivitäten weiter digitalisiert werden. Ziel ist es, sich die Digitalisierung zunutze zu machen, damit die Controller künftig entscheidend die Digitalisierung der Finanz-Organisation vorantreiben können, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Das Controlling-Panel wird erstmals im Rahmen des 37. Österreichischen Controllertags am 2. und 3. März 2017 im Hilton Vienna präsentiert. Mehr Infos zum Kongress unter: http://www.controllertag.at

Aussender: Controller Institut GmbH
Ansprechpartner: Sarah Blaimschein