pte20170216001 in Leben

EasyReading: Schrifttyp gleicht Leseschwäche aus

Wertvolle Hilfestellung für an Dyslexie leidende Menschen entwickelt


Suche nach den richtigen Buchstaben wird leichter (Foto: easyreading.it)
Suche nach den richtigen Buchstaben wird leichter (Foto: easyreading.it)

Turin (pte001/16.02.2017/06:00) Mitarbeiter der Verlagsgruppe Casa Editrice Amgolo Manzoni http://hoepli.it haben mit "EasyReading" http://easyreading.it einen innovativen Schrifttyp für leseschwache Menschen entwickelt. Damit können auch an Dyslexie leidende Personen problemlos Texte lesen.

Serif- und Sans-Serif-Zeichen

Die von der EasyReading Multimedia herausgebrachte Lesehilfe ist in zehn Jahren Entwicklungsarbeit entstanden. Es handelt sich dabei um eine aus Serif- und Sans-Serif-Zeichen zusammengesetzte Schriftart mit insgesamt 811 Schriftzeichen, Buchstaben, Zahlen, Akzenten und Interpunktierungen.

"EasyReading ist nicht nur für leseschwache Menschen, sondern auch für andere Personenkreise interessant", erklärt Firmengründer Federico Alfonsetti. Der mit der Methode "Design for all" entworfenen Schrifttyp sei für alle auf dem Lateinischen hervorgegangenen Sprachen geeignet. Das neue System ist an 533 Grundschülern in Prato erfolgreich getestet worden. Hinzu kamen Prüfungen durch unabhängige Experten. Auch der in Italien für Dyslexie zuständige Verband Associazione Italiana Dislessia http://aiditalia.org hat sich positiv geäußert.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|