pts20161201009 Umwelt/Energie, Sport/Events

Dreaming of a White Christmas

Die Chancen für eine weiße Weihnacht 2016

Metzingen (pts009/01.12.2016/09:00) Alle Jahre wieder stellt man sich die eine Frage: Wird es dieses Jahr eine weiße Weihnacht geben? Allzu heimelig ist die Vorstellung, Weihnachten gemütlich im Kreis der Familie zu genießen, während sich die Außenwelt unter einer dicken Schneeschicht in ein weißes Märchenland verwandelt hat.

Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass die Chancen für eine weiße Weihnacht im Flachland nicht besonders hoch sind. Das sogenannte Weihnachtstauwetter sorgt zu dieser Zeit oftmals für relative Wärme. Meteorologen geben die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten mit ungefähr zehn bis 20 Prozent an. In den höhergelegenen Alpen liegen logischerweise mit etwa 50 Prozent auch die Chancen für weiße Weihnachten höher. Wer also seinen Skiurlaub in den Alpen verbringt, den trennt jedes Jahr de facto nur ein Münzwurf von einer weißen Weihnacht.

Vorsichtige Prognose

Die Meteorologen können für 2016 bislang keine genauen Prognosen machen. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass momentan ein einigermaßen kalter Winter erwartet wird. Wenigstens in den Mittelgebirgen könnte es daher 2016 weiße Weihnachten geben. Letztendlich bleibt wenig anderes übrig als einfach auf Schnee am Heiligabend zu hoffen. Man darf nicht vergessen, die Chancen sind gering. Im Großraum Köln beispielsweise kann man höchstens alle zehn Jahre mit weißer Weihnacht rechnen. Ob es dieses Jahr Schnee zu Weihnachten gibt, steht dementsprechend in den Sternen. Ganz verzweifelte können auch immer noch nach Kanada, Alaska oder Russland reisen.

Problemlösungen

Sollte es dieses Jahr keine weiße Weihnacht geben, kann man sich zumindest in den eigenen vier Wänden in angemessene Winterstimmung bringen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wie etwa winterliche Dekoration, Kunstschnee, Glühwein, Weihnachtstee und Duftkerzen. Mit einem der witzigen Schneemann Knet-Sets, die auch vom Racheshop verkauft werden, kann man auch ohne Schneefall einen Schneemann bauen und dabei auf eine weiße Weihnacht 2017 hoffen!

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann