pts20161117010 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Erster Reflextransferfilm erhöht den Komfort von Feuerwehrbekleidung

Neuer Reflextransferfilm für Feuerwehrbekleidung ab Anfang 2017 auf dem Markt

Wien (pts010/17.11.2016/08:30) Das 3M Scotchlite Reflexmaterial der Serie 5600 ist als erster Reflextransferfilm fester Bestandteil der Einsatzbekleidung bei Feuerwehren. Das Besondere: Der Reflexstreifen wird nicht genäht, sondern "aufgepatched". Das macht ihn auf der schweren Feuerwehruniform leicht, flexibel und atmungsaktiv und erhöht den Komfort für den Träger. So bietet er ideale Eigenschaften für den Feuerwehreinsatz.

Die meisten österreichischen Feuerwehruniformen sind mit dem 3M Scotchlite Reflexgewebe ausgestattet. Das gelb-silber-gelbe Original von 3M bewährt sich seit Jahren im Einsatzalltag. Die Kombination und Anordnung von Silber und Gelb sorgt sowohl bei Tag als auch bei Nacht für eine optimale Sichtbarkeit der Retter. Ab Anfang 2017 bietet 3M zusätzlich zum bekannten gelb-silber-gelben Reflexgewebe eine Variante als segmentierter Transferfilm.

Fest mit dem Gewebe verbunden und besonders atmungsaktiv

Der neue 3M Scotchlite Reflextransferfilm der Serie 5600 ist der erste Reflextransferfilm für Feuerwehrbekleidung auf dem Markt. Der Transferfilm wird nicht wie gewöhnlich aufgenäht, sondern "aufgepatched" und ist daher fest mit dem Gewebeoberstoff der Kleidung verbunden. So besteht keine Gefahr mehr, im hektischen Einsatz am Reflexstreifen hängen zu bleiben.

Zudem ist der Reflextransferfilm der Serie 5600 segmentiert, das macht ihn besonders atmungsaktiv, leicht und sehr flexibel - wichtige Eigenschaften für die sowieso schon schwere Kleidung im Feuerwehreinsatz.

Bewährtes Gelb-Silber-Gelb mit neuen Designmöglichkeiten

3M hat sich bei der Entwicklung des neuen segmentierten Reflextransferfilms der Serie 5600 am bekannten Original orientiert. Der gelb-silber-gelbe Streifen ist seit Jahren das Erkennungsmerkmal von Feuerwehrbekleidung: Das leuchtende Gelb erhöht die Tagsichtbarkeit, bei Nacht reflektiert der silberne Streifen das einfallende Licht direkt zur Lichtquelle zurück. Die angestrahlte Person ist dadurch auch auf Entfernung deutlich besser und um wichtige Sekunden schneller zu sehen.

Denn gerade in kritischen Situationen wie Rettungseinsätzen ist das frühzeitige Erkennen von Personen lebenswichtig. Darüber hinaus bietet der segmentierte Reflextransferfilm der Serie 5600 völlig neue Designmöglichkeiten.

Weitere Informationen unter: http://www.3Marbeitsschutz.at

3M und Scotchlite sind Marken der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com