pte20161108007 in Forschung

"Vinfusion": Personalisierter Wein auf Knopfdruck

System mischt auf Basis von vier Grundsorten für jeden Geschmack


"Vinfusion": System basiert auf vier Weinen (Foto: cambridgeconsultants.com)

Cambridge/Wien (pte007/08.11.2016/06:15) "Vinfusion" personalisiert den Wein, indem es verschiedene Sorten mischt, um ein besonderes Aroma zu erreichen. Das Device ist vom Technologieunternehmen Cambridge Consultants http://cambridgeconsultants.com entwickelt worden. Die Hersteller haben sich auf vier verschiedene Ausrichtungen fokussiert. Demnach kann der Nutzer zwischen den Geschmacksnoten "vollmundig", "leicht", "trocken" oder "süß" wählen.

Ausgeklügeltes Verfahren

"Die Personalisierung von Produkten ist bei Konsumenten beliebt und kann auch dazu führen, dass ein höherer Preis erzielt wird", sagt Marketing-Experte Philipp Pfaller http://limesoda.com gegenüber pressetext. Die Konfiguration sollte nicht von Null weg starten, sondern besser von bereits abgestimmten Mischungen. "Ob sich jahrgangsorientierte Weinland-Österreich-personalisierte Cuvées aus vier Grundweinen durchsetzen werden, ist jedoch vermutlich weniger eine Frage von Geschmack oder Usability, sondern eher eine des Marketings", resümiert der Experte.

"Das Vermischen von Weinen, um einen bestimmten Geschmack oder Geruch zu erzielen, gibt es schon seit Jahrzehnten - und genau darin besteht das Herzstück von Vinfusion", erläutert Sajith Wimalaratne von Cambridge Consultants. Eine Herausforderung sei, das komplexe Zusammenspiel zwischen Geschmack und den Mengenverhältnissen der gemischten Weine zu verstehen. "Daher haben wir erfasst, wie Konsumenten die Weinauswahl treffen und Tests durchgeführt, wie diese die verschiedenen Geschmacksnoten wahrnehmen", so Wimalaratne.

App verschafft Überblicki

Zusätzlich haben die Entwickler die chemische Zusammensetzung verschiedener Weine analysiert. Damit sollte festgestellt werden, welche Komponenten für den Gesamteindruck des geschmacks am entscheidendsten sind. Den Untersuchungsergebnissen zufolge gibt es vier Basisweine, die kombiniert werden können. Vinfusion funktioniert zusammen mit einer App, mit der Nutzer ihren Wein personalisieren und zeitgleich etwas über die chemische Zusammensetzung ihres bevorzugten Mix in Erfahrung bringen können.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|