pts20161011037 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Reiswaffel: Gesunder Snack oder Fall für den Giftmüll?

welovefamily.at warnt vor Arsen in Reiswaffeln und allzu viel Vertrauen in Werbeaussagen

Bruck/Wien (pts037/11.10.2016/14:00) Unter dem Titel "Arsen: Darf mein Kind noch Reiswaffeln essen?" veröffentlichte welovefamily einen Artikel auf seiner Homepage, der sofort stürmische Reaktionen hervorrief. Sylvia Sima von welovefamily: "Studien zeigen immer wieder, dass die allseits beliebten Reiswaffeln teilweise schwer mit Arsen belastet sind."

Schon vor vier Jahren testete die Zeitschrift ÖKO-TEST den vor allem bei Veganern beliebten Snack auf Arsengehalt, mit erschreckenden Ergebnissen. Und nun im Oktober 2016 wurde nochmal getestet, denn man wollte feststellen, ob die Industrie reagiert hatte. Die klare Antwort: Nein. Denn das Gift ist noch immer da und bei drei Produkten wurden die Grenzwerte sogar deutlich überschritten - darunter auch bei einem Bio-Produkt!

Daher der dringende Rat von welovefamily: Familien sollten die Finger von den Reissnacks lassen. Hier der ganze Artikel zum Nachlesen: http://www.welovefamily.at/arsen-darf-mein-kind-noch-reiswaffeln-essen

Nur bei einem einzigen Produkte waren die Grenzwerte unbedenklich und die Waffeln von HIPP bekamen ein "Sehr gut". Wobei natürlich kein Arsen-Wert bei den beanstandeten Tests so hoch, dass es zu einer sofortigen Vergiftung kommen könnte - ganz klar. Dennoch kann der regelmäßige Verzehr die Gesundheit schädigen und Erkrankungen wie Krebs fördern. Besonders bei Babys und Kleinkindern sollten Eltern vorsichtig sein, weil sie noch empfindlicher auf Schadstoffe reagieren.

Wie kommt aber das Arsen in die Reiswaffeln? Nun, da streiten sich noch die Wissenschaftler, denn bei manchen Waffeln ist die Giftbelastung sogar höher als im ursprünglichen Reis. Gewiss ist aber, dass das arsenverseuchte Wasser in den Anbauländern in Asien (vor allem in Bangladesch) auf die Reisfelder, gelangt, wenn diese zur Pflanzzeit mit Wasser geflutet werden.

welovefamily gibt Familien mit Kindern wertvolle Tipps für den Alltag, zur kinderfreundlichen Freizeitgestaltung und zur Förderung des Nachwuchses. Es gibt laufend Infos und Tipps zu Kindergesundheit und Ernährung und tägliche gesunde Familienrezepte zum Nachkochen!

Welovefamily freut sich über Likes auf seiner Facebookseite: https://www.facebook.com/welovefamily.at

Alle Artikel auch zum Nachlesen unter: http://www.welovefamily.at

Aussender: welovefamily.at