ptp20160908008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

ÖGMBT-Jahrestagung "Life Sciences for the Next Generation" vom 12. bis 14.9. in Graz

Graz (ptp008/08.09.2016/09:00) Österreichs größtes Life Science-Meeting tagt heuer vom 12. bis 14. September in Graz. Die Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) stellt junge WissenschaftlerInnen und Zukunft der Grundlagenforschung in den Mittelpunkt.

Die Zukunft der Grundlagenforschung hängt von einer breiten Basis an fundiert ausgebildeten, motivierten und innovativ denkenden Jungwissenschaftlern und Jungwissenschaftlerinnen ab. "Life Sciences for the Next Generation" ist daher heuer das Motto der 8. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT). Österreichs größtes Life-Science-Meeting findet heuer vom 12. bis 14. September in Graz statt.

Die Tagung beginnt am Montag mit einer hochkarätigen Podiumsdiskussion und Impulsreferaten zum Thema "Förderung der Grundlagenforschung in Österreich".

Am Podium:
- Dr.in Barbara Weitgruber, Sektionschefin im BMWFW
- Prof. Klement Tockner, Präsident des FWF
- Prof. Oliver Vitouch, Präsident der UNIKO
- Dr.in Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der FFG
- Prof.in Ellen Zechner, Vizepräsidentin des FWF
- Prof. Lukas Huber, Vizepräsident der ÖGMBT
- Moderation: Mag. Andreas Schweiger, Pressesprecher der KFU Graz

Unter den international renommierten Vortagenden von über 18 Plenarvorträgen sind heuer unter anderem:

Dr. Erwin Wagner vom Nationalen Krebs-Forschungszentrum in Madrid beschäftigt sich mit entzündlichen Formen von Leberkarzinoma und dem Phänomen der Cachexia, also dem extremen Gewichtsverlust bei der Krebserkrankung die zur allgemeinen Körperschwächung, Muskelschwund und oftmals zum Tod bei Krebspatienten führt. Gelänge es diese Krankheitsform zu verhindern könnten weitaus bessere Therapieerfolge bei Krebserkrankungen erreicht werden.

Dr. John v. d. Oost von der UR Wageningen, Niederlande. Er beschäftigt sich an vorderster Front mit Technologien zum Gen-Editing, besser bekannt als die CRISPR-CAS Systeme, die es erlauben zielgenaue Genveränderungen, Reparaturen an komplexen Organismen wie Pflanzen oder gar dem Menschen durchzuführen.

Dr. Gabriel Waksman, Universität London, Direktor des ISMB, eines großen, auf die Aufklärung von Proteinstrukturen spezialisierten Instituts. Er selbst beschäftigt sich mit der Funktion und dem Aufbau komplexer Proteinsekretionssysteme am Beispiel bakterieller Krankheitserreger. http://www.ismb.lon.ac.uk/gabriel-waksman/homepage.htm

Dr. Alan Warren, University of Cambridge, UK. Er berichtet über die molekularen Vorgänge bei Leukämie und dem Einfluss von Proteinbiosynthese und der Funktion von Ribosomen auf die Entstehung von Krebszellen. Dr. Warren wird heuer bei der ÖGMBT- Konferenz mit dem FEBS Lecturer Award für seine wissenschaftlichen Errungenschaften ausgezeichnet.

Im Rahmen der Jahrestagung werden auch die Forschungs- und Dissertationspreise der ÖGMBT verliehen. Details zum Programm finden Sie unter: http://www.oegmbt.at

Ort:
Karl-Franzens-Unniversität Graz