ptp20160811022 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

Qatar Airways führt umfassendes Recycling-Programm ein

Nachhaltige Reduzierung von Gastronomieabfällen und Abfallminimierung auf Deponien

Zürich, Schweiz (ptp022/11.08.2016/17:00) Qatar Airways hat zusammen mit der Qatar Aviation Catering Company (QACC) ein neues Programm eingeführt, das Abfälle reduzieren sowie Recyclingprozesse aufstocken soll. Damit leistet die Airline einen weiteren Beitrag hinsichtlich nationaler und internationaler Umweltlösungen.

Als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften verbessert Qatar Airways kontinuierlich ihre Massnahmen zur Regulierung von Umwelteinflüssen. Somit hat die Airline an der Einführung zusätzlicher Schritte gearbeitet, die Verpackungsmaterialien und die Abfallmenge auf Mülldeponien durch vermehrtes Recycling verringern. Innerhalb der vergangenen drei Monate haben Qatar Airways und QACC zusammen rund 266 Tonnen Material recycelt, darunter Pappe, Plastikverpackungen und verschiedene Kunststoffbehälter. Diese wurden durch zwei lokale Recyclingunternehmen eingesammelt, zusammen mit 6.300 Litern Speiseöl, das nun zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker erklärte: "Der Fokus von QACC auf die Abfallreduzierung stellt ein Kernelement des Umweltengagements von Qatar Airways dar. Unser Versprechen, unseren Reisenden die höchste Servicequalität zu bieten, erweitert sich um die Erbringung nachhaltiger und umweltbewusster Services innerhalb unseres globalen Netzwerks. Recycling wirkt nicht nur effizienzsteigernd, sondern reduziert Umweltbelastungen, die durch Abfallentsorgung und den Verbrauch natürlicher Ressourcen entstehen. Qatar Airways und QACC haben die Umstände erkannt und stellen durch Förderung und Investitionen sicher, dass sich der lokale Recyclingkreislauf weiterentwickeln und den Umweltwandel weiter vorantreiben kann. Zudem bieten sich exzellente Ertragsmöglichkeiten für den lokalen Handel."

Qatar Aviation Catering Company betreibt einen hochmodernen Betrieb und bietet Passagieren einen Premium Cateringservice, sowohl in der Luft als auch in den Lounges des Hamad International Airport, wie etwa der ausgezeichneten Al Mourjan Business Class Lounge. Zusammen mit den Unternehmen der Qatar Airways Group hat QACC ambitionierte Programme zur Energie- und Wassereinsparung sowie Abfallminimierung auf den Weg gebracht, um die ökologische Säule in Katars Vision für 2030 zu festigen.

Passendes Bildmaterial finden Sie unter:

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm: r.wilhelm@pantarhei.ch

Qatar Airways
Gudrun Gorner, Regional PR Manager - NSW Europe: ggorner@uk.qatarairways.com

Über Qatar Airways
Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Katar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 19. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 190 Flugzeugen, die über 150 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Qatar Airways wurde bereits dreimal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde die Airline mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, die weltweit beste Business Class Airline Lounge und das beste Airline-Service-Personal im Nahen Osten ausgezeichnet.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Im Jahr 2015 hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Dadurch wird das Angebot an Filmen und TV-Shows auf bis zu 3000 Optionen ausgeweitet. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.

Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages

Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler