pte20160811014 in Leben

"Campfire": Ton- und Lichteffekte fürs Kinderbuch

Gelesenes wird dank "intelligenter" Geräte zum umfassenden Erlebnis


Hund: Campfire produziert passende Geräusche zum Buch (Foto: getcampfire.co)
Hund: Campfire produziert passende Geräusche zum Buch (Foto: getcampfire.co)

Seattle (pte014/11.08.2016/12:30) In vielen Familien mit Kindern ist das gemeinsame Lesen von Büchern ein fester Bestandteil des Alltags. Eine neue App namens "Campfire" http://getcampfire.co soll dieses Ritual nun noch spannender machen: Verbunden mit smarten Glühbirnen und Lautsprechern werden zu den vorgelesenen Worten passende Licht- und Ton-Effekte erzeugt. Die Anwendung wurde von Kyle Kesterson und David Wykes entwickelt.

App peppt Gelesenes auf

"Wir glauben, dass wir mit der richtigen Kombination aus Kunst und Wissenschaft das Erlebnis des Geschichtenerzählens auffrischen können und magische Momente zwischen Eltern und Kindern um Geschichten bilden können, die über Jahre hinweg anhalten", hoffte Wykes gegenüber "GeekWire".

Bestehende Kinderbücher werden nach und nach von den Entwicklern mit den entsprechenden Funktionen versehen und in die App aufgenommen. Die Eltern lesen ihren Sprösslingen dann eines dieser Bücher vor und durch die Spracherkennung von IBM Watson http://ibm.com/watson ist an den richtigen Stellen Donnergrollen oder Hundegebell zu hören oder die Lampe verändert ihre Farbe.

Umfassendes Leseerlebnis

"User können zwar einen Vorgeschmack auf Campfire bekommen, wenn sie nur die App verwenden - aber sie mit anderen Geräten, wie zum Beispiel smarten Glühbirnen, zu verbinden, macht das Erlebnis noch viel umfassender und auch magischer", erzählt Kesterson. Neben den klassischen Kinderbüchern sollen Eltern auch eigene Geschichten in der App anlegen können. Die Entwickler wünschen sich ein Abonnement der Anwendung als Bezahlmodell.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fleischer@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|