pts20160804026 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Technisch begeisterter Nachwuchs trifft SKIDATA bei Salzburger Sommer-IT-Woche

Unternehmen öffnet Tore für den Nachwuchs der IT-Branche

"Summer IT Week" bei SKIDATA (Foto: SKIDATA)

Salzburg (pts026/04.08.2016/17:10) Im Rahmen der Sommer-IT-Woche vom 25. bis 29. Juli 2016 in Salzburg stand eine Woche lang alles im Zeichen der Nachwuchsförderung. Das Ziel: Junge Nachwuchstalente für die IT-Branche zu begeistern und ihnen die Vielfalt des Berufsfelds zu veranschaulichen. So präsentierte auch SKIDATA facettenreiche Ausbildungsmöglichkeiten und gab interessierten Mädchen und Burschen die Möglichkeit, in eines der erfolgreichsten Unternehmen Salzburgs reinzuschnuppern. Angebote wie die Sommer-IT-Woche haben nicht nur für die teilnehmenden Jugendlichen Vorteile, sondern bieten auch den Unternehmen eine Gelegenheit, talentierte Nachwuchskräfte für die eigene Branche zu begeistern.

Innovative Zutrittslösungen und Ticketsysteme von SKIDATA - ein erster Einblick für die Teilnehmer der Sommer-IT-Woche

Die interessierten Teilnehmer der IT-Woche lernten durch Workshops und Firmenbesichtigungen verschiedenste Berufsbilder kennen - so auch die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei SKIDATA. Bevor es so richtig losging, konnte sich der IT-Nachwuchs in der SKIDATA Cafeteria stärken. Bei der Firmenbesichtigung im Rahmen der Sommer-IT-Woche gab es viele Einblicke in die verschiedenen Lehrberufe. Die Teilnehmer testeten aber auch die innovativen Zutrittslösungen und Ticketsysteme selbst und lernten die Technik, die dahintersteckt, kennen. Die wissbegierigen, jungen Leute erhielten einen Einblick in den Alltag eines Softwareentwicklers und erfuhren wie ein Computer aufgebaut ist. Unter anderem wurde auch auf die Wichtigkeit der Datenverschlüsselung eingegangen.

"Überraschend überzeugend" - Lehrberufe mit Zukunftschancen bei SKIDATA

Die eigenen Stärken herauszufinden und Talente richtig einzusetzen ist eines der wichtigsten Ziele der Ausbildung bei SKIDATA. Lehrlinge werden hier vom ersten Tag an als vollwertige Mitglieder des Unternehmens geschätzt und erhalten deshalb auch die Möglichkeit, sich voll einzubringen. Das vielfältige Ausbildungsangebot bietet beste Zukunftschancen für junge Talente. Als staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb bietet SKIDATA folgende Ausbildungsberufe an:
* Lehrberuf ElektronikerIn - angewandte Elektronik
* Lehrberuf MechatronikerIn
* Lehrberuf Informationstechnologie - TechnikerIn
* Lehrberuf Informationstechnologie - InformatikerIn
* Lehrberuf Bürokauffrau/-mann
* Lehrberuf Medienfachmann/-frau - Mediendesign
* Lehrberuf Betriebslogistikkauffrau/-mann

SKIDATA bei Karriereevents - Innovation zum Anfassen

Für SKIDATA ist es besonders wichtig, Nachwuchstalente und mögliche neue Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Sophie Fürst von der Human Resources Abteilung: "Bei Karriereevents nutzen wir die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und unser Unternehmen und das Arbeiten bei SKIDATA vorzustellen. Unsere Unternehmenskultur lässt sich im persönlichen Gespräch einfach am besten vermitteln."

Triff SKIDATA! Die nächsten Termine:
20.10. 2016: KARRIEREMESSE FH>>NEXT (FH OÖ Campus Hagenberg)
14.11. 2016: MCI Recruitingforum (MCI Management Center Innsbruck)
15.11. 2016: CONNECT 2016 (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)

Aktuelle Stellenangebote und umfassende Informationen über die Arbeit bei SKIDATA unter: http://www.skidata.com/karriere

Aus Gründen der Lesefreundlichkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet - wobei die weibliche selbstverständlich mit eingeschlossen ist.

Aussender: SKIDATA AG
Ansprechpartner: Frau Mag. Belkis Etz