ptp20160714001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Osteopathie hilft Schmerzpatienten in Stuttgart

rehamed-neuro setzt auf Osteopathie bei der Schmerzbehandlung


rehamed-neuro Stuttgart verfolgt die Osteopathie (Foto: rehamed-neuro GmbH)
rehamed-neuro Stuttgart verfolgt die Osteopathie (Foto: rehamed-neuro GmbH)

Stuttgart (ptp001/14.07.2016/00:10) Den Schmerz als körperliches Ungleichgewicht begreifen, das ist der therapeutische Ansatz der Osteopathie, den auch die Physiotherapeuten im rehamed-neuro Zentrum für ambulante Rehabilitation http://rehamed-neuro.de in Stuttgart verfolgen. Dabei spielen vor allem die Hände der Osteopathen eine wichtige Rolle.

Im Rahmen einer mehrjährigen Spezialausbildung können sich Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Mediziner eine Zusatzqualifikation in der ganzheitlichen Behandlungsmethode aneignen, die vor allem das muskuläre Bindegewebe in den Blick nimmt. Dabei handelt es sich um die sogenannten Faszien, die im Falle von körperlichen Beschwerden verklebt oder blockiert sind. Solche Blockaden entstehen durch eine Störung beim Zusammenspiel von körperlichen Strukturen und den ihnen zugeordneten Funktionen.

Osteopathie wird von vielen Krankenkassen unterstützt

Die Erfolge der osteopathischen Behandlungsmethoden haben mittlerweile dazu geführt, dass viele gesetzliche Krankenkassen diese Form der speziellen Krankengymnastik in ihren Leistungskatalog mit aufgenommen haben. Osteopathen gelingt es, fasziale Spannungen und Blockaden mithilfe von manuellen Techniken spürbar zu lindern.

"Unsere Patienten berichten nach einer osteopathischen Behandlung von einer deutlichen Entspannung und einer spürbaren Linderung ihrer Beschwerden", schildert Claudia Dose-Kraft, Geschäftsführerin bei rehamed-neuro in Stuttgart. Vor allem bei funktionellen Störungen im Rückenbereich erzielt die Osteopathie wirksame und nachhaltige Behandlungserfolge, ohne sich von einer strengen schulmedizinischen Diagnostik leiten zu lassen. Vielmehr wird der Schmerz als ein Ausdruck für ein körperliches Ungleichgewicht aufgefasst.

Wie läuft eine osteopathische Behandlung bei rehamed-neuro in Stuttgart ab?

Nach einer intensiven Anamnese und Diagnose therapiert der Osteopath ausschließlich mit den Händen und spürt Bewegungseinschränkungen und Spannungen auf und zwar möglichst frei und unvoreingenommen. Er erspürt die Haptik, die Temperatur und die Beweglichkeit der Haut und des darunter liegenden Gewebes und lässt sich bei der Behandlung von diesem Gesamteindruck leiten.

(Ende)
Aussender: rehamed-neuro GmbH
Ansprechpartner: Claudia Dose-Kraft
Tel.: 0711/856 98 03
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.rehamed-neuro.de
|