pte20160614006 in Forschung

"Nura": Kopfhörer erzeugen individuellen Sound

Sekundenschnelle Innenohr-Analyse erfolgt mittels Mikrofon und App


"Nura"-Kopfhörer: verfügt über spezielles Bass-Setting (Foto: kickstarter.com)

Melbourne/ Mülheim an der Ruhr (pte006/14.06.2016/06:15) Die neuen "Nura"-Kopfhörer passen sich dem Innenohr perfekt an, da sie sowohl einen In-Ear-Ohrhörer als auch einen Over-Ear-Kopfhörer verfügen. Das innovative Design ist vom australischen Start-up Nura http://nuraphone.com entwickelt worden. Im Inneren der Ohrstöpsel befindet sich jeweils ein kleines Mikrofon, das mithilfe von Ohrsignalen sowie einer App die Form des Innenohrs ermittelt und den Sound dementsprechend anpasst.

Kalibrierung via App

"Die Idee, einen sich via App selbst kalibrierenden Kopfhörer zu entwickeln, der sich auf die individuellen Ausprägungen des bei jedem Menschen einzigartig gestalteten Gehörgangs und das persönliche Hörvermögen einstellt, ist für audiophile Gemüter ein schöner Schritt in Richtung perfektes Klangerlebnis", sagt Maik Dahles von Lautsprecher-Junkie http://lautsprecher-junkie.de gegenüber pressetext. Allerdings sei das "Over-Ear over In-Ear"-Konzept gewöhnungsbedürftig. "Viele Menschen mögen keine In-Ears und setzen aus diesem Grund auf On- oder Over-Ear Kopfhörer", so Dahles.

"Trotzdem ist das intelligente 'Quad-Speaker-System' mit Bass-Ohrmuscheln ein interessantes Konzept, welches in bestimmten Kreisen auf Akzeptanz stoßen wird", schildert Dahles. Sollte das Klangerlebnis durch den "Gehörgangs-Scan" wirklich so außergewöhnlich sein, wie von den Entwicklern angegeben, sei der angestrebte Preis von 399 Dollar durchaus gerechtfertigt und fast schon ein wenig zu tief angesetzt.

Einstellungen gespeichert

Nura wertet das Ohrsignal der Hörschnecke mittels Mikrofon und App aus, um die Form sowie die Beschaffenheit des Innenohrs zu bestimmen. Diese Infos nutzt das Hightech-Gadget dazu, den Klang der Musik an die Form des Innenohrs anzupassen. Das Verfahren nimmt rund 30 Sekunden in Anspruch und wird bei jedem User individuell durchgeführt. Somit lassen sich die Kopfhörer von mehreren Nutzern verwenden. Da die Hardware die Einstellungen abspeichert, können die Kopfhörer auch an andere Devices angeschlossen werden.

Nura punktet zudem mit einem speziellen Bass-Setting. Denn die Over-Ear-Kopfhörer sorgen für eine intensive Basswiedergabe. Derzeit läuft dazu eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter http://kck.st/1TgQull . Dort ist ein kostengünstigeres Early-Bird-Exemplar der Kopfhörer zum Preis von 199 Dollar (rund 177 Euro) erhältlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|