ptp20160411017 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Burgenland: Mit der Graugans im Kindergarten

Entdeckertouren für die Jüngsten bei den Natur.Erlebnis.Tagen 2016

Eisenstadt (ptp017/11.04.2016/13:00) Naturbewusste Eltern werden die Programme der diesjährigen Natur.Erlebnis.Tage im Burgenland (22. bis 24. April) wohl ganz besonders schätzen. Familiensafaris, Kinderführungen und Erlebnistouren von Nord bis Süd sollen den Sprösslingen unterhaltsam aber auch lehrreich die Naturerlebnisse näher bringen. Dazu wird in diesem Jahr noch ein "natur-kulinarischer" Schwerpunkt geboten!

Im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel steht zum Beispiel die Familie bei der Graugans-Exkursion im Vordergrund. Gemeint ist damit aber nicht nur die Menschenfamilie: spielerisch und kindgerecht wird das Familienleben der einzigen in Österreich brütenden, wildlebenden Gänseart erforscht. Speziell an die jungen Gäste richtet sich auch die Familiensafari der St. Martins Therme & Lodge. Die Junior-Forscher lösen unter fachkundiger Leitung eigenständig Aufgaben und entdecken die Natur sowie den hauseigenen Stall.

Süß wird es beim Honigschlecken im Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge, wenn der engagierte Imker die kleinen Gäste in das Reich der Blüten und Bienen entführt. Im südlichen Dreiländer-Naturpark Raab-Örsèg-Goricko, am Ufer des Doiberbaches, dreht sich alles um den Ackerbau. Im Rahmen dieser Exkursion werden alte landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge am Kornweg ausprobiert und die Jost-Mühle, eine funktionstüchtige Wasser-, Schau- und Erlebnismühle besucht.

Die größte mitteleuropäische Kolonie der Wimperfledermaus hat sich die Ritterburg Lockenhaus als Kinderstube ausgesucht. Das Batlife-Team Österreich führt durch die Räume der Fledermausausstellung auf der Burg und lädt abends zur Batnight wenn jagende Fledermäuse am Burgsee beobachtet werden. "Cool" wird es auch im Naturpark in der Weinidylle, genauer im Energy Camp. Dort machen es sich die Kids im Solarzelt gemütlich, erwärmen Wasser am Solarkocher und treten für die musikalische Unterhaltung am Energiefahrrad kräftig in die Pedale.

Infothek:
In den drei Tagen erwarten die Besucher 24 Naturabenteuer live - an mehr als 50 Terminen. Das Tagesticket kostet zehn Euro; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nichts! Etwa 30 auf Naturerlebnisse spezialisierte Betriebe bieten interessante Nächtigungsmöglichkeiten: Urlaub am Bauernhof ab 86 Euro, Pension ab 78 Euro, Hotel ab 108 Euro jeweils pro Person und zwei Nächte. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Naturerlebnissen (online oder telefo-nisch) ist unbedingt erforderlich. Informationen und Buchungen: http://www.naturerlebnistage.at

Aussender: Burgenland Tourismus
Ansprechpartner: Elisabeth Pfeiffer