pts20160310012 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Das Mühlviertel als Zentrum nachhaltiger Wärmegewinnung

Wärmepumpensysteme dank Förderungen durch Land Oberösterreich weiter im Aufwind

Wartberg/Aist (pts012/10.03.2016/09:10) Auf der Baumesse 2016 in Freistadt informierten sich die Mühlviertler über die aktuellen Trends in den Bereichen Bauen, Wohnen, Energiesparen. Ein wichtiges Thema waren dabei die nachhaltigen Heiz- und Wärmepumpensysteme die die EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH http://www.ewh-haustechnik.at präsentierte. Dank der großzügigen Förderungen durch das Land Oberösterreich ist nachhaltige Wärmegewinnung auch weiterhin stark im Trend bei den Häuslbauern. Kein Wunder, wenn man sich die Kosten- Nutzenrelation genauer ansieht. EWH-Geschäftsführer und Haustechnik-Profi Raimund Stummer relativiert aber: "Voraussichtlich sprudeln diese Förderungen nur mehr bis Anfang 2017, also macht es Sinn, noch heuer zu investieren um sich diese Förderung zu sichern!"

Raimund Stummer hielt auf der Baumesse Freistadt einen Vortrag über die Vorteile von Wärmepumpensystemen. Die mittlerweile nicht nur wohlige Wärme erzeugen können, sondern auch in heißen Sommern, wie dem letzten, auch Wohnraum kühlen können und damit quasi die Klimaanlage ersetzen können.

Wärmepumpen können heute auch kühlen!

Raimund Stummer: "Wir sehen uns tatsächlich als Pioniere von Wärmepumpen in Oberösterreich. Schon seit vielen Jahren haben wir Erfahrung mit dieser Technik, die mittlerweile ein fixer Bestandteil der Heizkultur geworden sind. Gut für die Umwelt, denn hier holt man sich die Wärme für das eigene Haus ja ganz einfach aus der Umwelt und ist damit dennoch extrem umweltschonend unterwegs. Aber vor durch die Förderungen des Bundeslandes ist ein Wärmepumpensystem auch gut für das Börserl unserer Bauherren. In meinem Vortag konnte ich vor allem einen Mythos aus der Welt schaffen, das nämlich der Einbau von Wärmpumpen nicht nur bei einem Neubau möglich ist, sondern auch bei einer Sanierung dieses sparsame Heizsystem auch nachträglich und ganz ohne Probleme installiert werden kann. Die Vorteile einer Wärmepumpe liegen klar auf der Hand: die extrem günstigen Betriebskosten. In Kombination mit der Förderung durch das Land und bei bis zu 50 Prozent Energiekostenersparnis, sind diese Anlagen eine wirklich nachhaltige Investition. Vor allem wenn man bedenkt, dass die ausgereifte Technik einen gänzlich wartungsfreien Betrieb der kompletten Anlage erlaubt."

Die Energieexperten der EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH bieten unter http://www.ewh-haustechnik.at/ einen kostenlosen Online Heizkostenrechner an, mit dem sich Verbraucher ganz unkompliziert die zu erwartenden Heizkosten bei unterschiedlichen Systemen kalkulieren und anzeigen lassen können.

Aussender: EWH Erdwärme & Haustechnik GmbH
Ansprechpartner: Raimund Stummer