pts20151111012 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Blue Motion Group lud zum Kamingespräch

"AUSTRIA, QUO VADIS" mit Bundesminister a.D. Dr. Andrea Kdolsky

Wien (pts012/11.11.2015/09:00) Am Montag, 9. November 2015, lud der Geschäftsführer der Blue Motion Group, Markus Mair, erstmalig zum Kamingespräch des Zirkels "Austria, quo vadis?". Ein Zirkel, der sich künftig einmal pro Quartal mit aktuellen Themen und deren Auswirkungen auf österreichische Politik und Gesellschaft beschäftigt. Der beliebte und bekannte österreichische (Polit)Moderator Jürgen Peindl führte durch den Abend.

Im Rahmen des ersten Kamingesprächs wurde der künftige Weg Österreichs aus wirtschaftlicher und gesundheitlicher Perspektive von Fr. Bundesminister a.D. Dr. Andrea Kdolsky betrachtet. Unter dem Titel "Ökonomie und Gesundheit dürfen kein Widerspruch sein!" zeigte Dr. Kdolsky die Vorteile der Prevention, die Nachhaltigkeit neuer Arbeitszeitmodelle und den wirtschaftlichen Vorteil bei Realisierung bzw. den Schaden bei Fortführung bekannter Methoden auf.

"Das Apfelkörbchen im Eingangsbereich reicht nicht aus!", so Fr. Bundesminister a.D. Dr. Andrea Kdolsky zu Maßnahmen der Prevention österreichischer Unternehmen und weiter: "Prevention wird von jedermann anders interpretiert. Es müssen klare Definition und Richtlinien geschaffen - und folglich in Betrieben etabliert und zertifiziert realisiert werden."

All dies in der Reflexion der gesetzten Maßnahmen der aktuellen Bundesregierung, Wirtschafts- und Gesundheitsvertreter. Stichwort: Budgetrede Finanzminister Schelling und darin vorgesehene Maßnahmen der Bundesregierung für kommende Reformen.

Dr. Kdolsky sieht die aktuelle Problematik im fehlenden Mut der Realisierung von Verbesserungen und im Besonderen in der Kompetenzverteilung der Bundesminister; sah sie sich selbst doch gerade einmal befugt, den Impfplan österreichischer Ärzte vorzugeben. Nachhaltige Themen bleiben dabei auf der Strecke.

Die Blue Motion Group ist ein europaweit tätiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Wien. Die Kernkompetenzen der Blue Motion Consultants umfassen die Branchen: Automobil, Industrie, Luftfahrt, Energie, Handel, Logistik sowie in Österreich auch Financial und Gesundheit. Mehr als 150 Berater mit Branchen Expertise der jeweiligen Bereiche betreuen die Kunden vor Ort zu den Themen: Organisation, Restrukturierungen, Process & Operations, Marketing & Sales, Strategie sowie Projektmanagement.

Weitere Kamingespräche mit der limitierten Teilnehmerzahl von 25 Personen aus nationaler und internationaler Wirtschaft, Wissenschaft, Politik etc. sind für jedes folgende Quartal im Jahr 2016 vorgesehen.

Aussender: Stratkom - Strategische Kommunikation
Ansprechpartner: Mag. Stefan Ratzenberger