pte20150915002 in Leben

USA: Rassistisches College-Shirt erzürnt Natives

Kultur amerikanischer Ureinwohner findet Alkoholreferenz beleidigend


Shirts: Zwei Designs beleidigen indianische Kultur (Foto: corner3tees.com)
Shirts: Zwei Designs beleidigen indianische Kultur (Foto: corner3tees.com)

Lincoln/Wien (pte002/15.09.2015/06:05) Zwei für den College-Sport gestaltete Shirts der Firma Corner 3 Tees http://corner3tees.com sorgen im Lincoln's Indian Center http://indiancenterinc.org für Aufregung, denn das provokative Motiv eines Traumfängers und Bierflaschen wird von den Vertretern der Ureinwohner als rassistisches Signal aufgefasst. "Wenn junge Mitglieder unserer Kultur diese Shirts sehen, glauben sie, dass ihre Kultur nicht respektiert wird", so Rebekka Schlichting, Mitglied der UNL Inter-Tribal Exchange Student Organization http://unl.edu .

Provokation gegen Kultur

Die beiden umstrittenen Shirt-Motive zeigen einen für indianische Stämme typischen Traumfänger, an dessen vier Schnüren jedoch jeweils eine Bierflasche in die Tiefe hängt. Angefügt sind die Worte "Indian Lot, Lincoln, Nebraska", was sich auf den Sport am Indian Center für Indianerstämme und das festgelegte Abkommen zum Alkoholkomsum bezieht. Nach Krawallen im vergangenen Jahr verbannte die Behörde selbst die eingeschränkten Erlaubnisse für den Alkoholgenuss im Center vollständig.

"Das ist nicht nur Rassismus, sondern eine Provokation gegen unsere Religion", so Clyde Tyndall, Direktor vom Indian Center. Im Fokus seiner Kritik steht die auf dem T-Shirt deutlich angedeutete Relation zwischen Alkoholismus und der Kultur amerikanischer Ureinwohner. Währenddessen zeigen sich die Designer des T-Shirts vergleichsweise unbeeindruckt und greifen die gute Stimmung bei vorausgegangenen Spielen mit der University of Nebraska (UNL) auf.

Spaß beim Sport vordergründig

Das Print-Unternehmen bezieht sich in einer ersten Stellungsnahme darauf, dass bei gemeinsamen sportlichen Veranstaltungen der UNL und dem Indian Center oftmals viel getrunken wurde und sie deshalb keine Provokation erkennen können. "Wir werden damit fortfahren, Shirts zu designen, die populäre Nachbarschaften in Lincoln und Omaha ehren", so Corner 3 Tee. Die Flaschen an dem Traumfänger sollten keine direkte Verbindung zur Kultur herstellen.

Alkohol ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil sportlicher Begegnungen in Stadien und bei privaten Sportturnieren. Nicht zuletzt ist das in großen Gruppierungen aber auch gefährlich, weil die Vernunft signifikant in den Hintergrund rückt. So unterstreicht Psychologin Regina Harringer http://partnerschaftsberatung.at gegenüber pressetext noch einmal, dass durch die Wirkung von Alkohol "die Hemmschwelle zeitweilig herabgesetzt wird".

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|