pts20150811011 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Kapsch führt HP-Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung bei omanischem Telekom-Provider Ooredoo ein

Wien/Maskat (pts011/11.08.2015/10:30) Als Platin-Partner von HP hat Kapsch BusinessCom den Auftrag erhalten, beim omanischen Telekom-Provider Ooredoo eine Software einzuführen, über die das gesamte Projekt- und Portfoliomanagement des Unternehmens abgewickelt wird.

Ooredoo ist 2004 als erstes privates Telekommunikationsunternehmen im Sultanat Oman an den Start gegangen. Mittlerweile nutzen mehr als zwei Millionen Kunden die Sprach- und Datendienste des Anbieters. Für weiteres Wachstum werden laufend neue Produkte und Services entwickelt. In der dynamischen Telekommunikationsbranche sind derartige Entwicklungen meist sehr komplex und müssen unter großem Zeitdruck realisiert werden. Daher hat sich Ooredoo für eine Softwarelösung entschieden, die das gesamte Projekt- und Portfoliomanagement zentralisiert und automatisiert. Den Rollout der Software des US-Herstellers HP haben Experten von Kapsch übernommen.

Gute weltumspannende Beziehungen

Hilal Al-Saleh, der Leiter des IT-Changemanagements bei Ooredoo betont die gute Kooperationsbasis zwischen den Beteiligten: "Wir haben in der Ooredoo-Gruppe eine exzellente Partnerschaft mit Kapsch und HP." Er lobt nicht nur die Softwarelösung von HP, die einfach zu konfigurieren ist und sämtliche Möglichkeiten bietet, die es zur Abwicklung von Projekten braucht, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Produktimplementierung. So bringe der neue Prozess vor allem eine Verbesserung der Time-to-Market und einen besseren Überblick für die Entscheider: "Die Automatisierung unseres Projektmanagements bringt zahlreiche organisatorische Vorteile: Wir haben nun beispielsweise kürzere Durchlaufzeiten, verfügen über Echtzeit-Reporting und die Verwaltung aller Projekte ist nun zentralisiert. Zudem werden Audit-Trails erleichtert und wir erhalten Informationen über den Ressourceneinsatz."

Kapsch BusinessCom - ein Unternehmen der Kapsch Group - ist mit rund 1.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Apple, Avaya, Cisco, EMC, Google, Hitachi, HP, Microsoft oder Mitel. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschbusiness.com

Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt: