pte20150619001 in Leben

"GoBimbo": Freizeitbeschäftigung für Italiens Kids

Mittels Geolokalisierung werden infrage kommende Angebote angezeigt


Kinder mit gleichen Interessen:
Kinder mit gleichen Interessen: "GoBimbo" vermittelt Angebote (Foto: gobimbo.it)

Mailand (pte001/19.06.2015/06:00) Die in Mailand lebende junge Mutter Ljuba Safaric hat mit "GoBimbo" http://gobimbo.it eine mobile Anwendung für die private Unterbringung von Kleinkindern entwickelt. Mithilfe der App lässt sich die Freizeit von Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren gezielt und ohne größeren Aufwand gestalten.

System füttern, Infos erhalten

"Die Idee kam mir als berufstätige Immigrantin, die tagsüber an ihren Arbeitsplatz gebunden ist und in Italien über kein Netzwerk von Familienangehörigen verfügt", so Safaric. Wem man das eigene Kind nachmittags zum Spielen oder Lernen anvertraue, sei ein ein schwieriges Problem, da die Suche über Zeitungen und Internet sehr viel Zeit und Energie in Anspruch nehme. Da es ein darauf spezialisiertes und fokussierendes Medium bislang nicht gegeben habe, lag die Entscheidung zur Eigeninitiative nahe.

Die Benutzung von GoBimbo ist einfach: Eingegeben werden das Alter des jeweiligen Kindes sowie der Tag und das Zeitfenster der gewünschten Unterbringung. Ergänzt werden Angaben über die Art der infrage kommenden Aktivitäten wie bespielsweise Spielen in der Wohnung oder im Freien auf dem Kinderspielplatz. Auf Basis dieser Infos werden mit entsprechender Geolokalisierung entsprechend infrage kommende Angebote aufgespürt.

Service-Ausweitung vorgesehen

"Außerdem geben wir auf Kinder spezialisierten Einrichtungen die Möglichkeit zur Selbstdarstellung und Reklame", unterstreicht die Erfinderin der Smartphone- und Tablet-App. Die für iOS und Android zur Verfügung stehende Software kann kostenlos heruntergeladen werden. Derzeit ist das Anwendungsgebiet auf Mailand, Monza und die dazugehörigen Vorstädte beschränkt.

"Doch schon bald werden wir GoBimbo auf andere italienische Großstädte wie Turin, Rom und Genua ausdehnen," stellt Safaric für Interessierte in Aussicht. Ihre Idee ist vor kurzem vom Mailänder Inkubator FabriQ http://fabriq.eu prämiert worden. Mittlerweile kann sich GoBimbo über mehr als 14.000 Besucher und 15.800 glücklich beschäftigter Kinder erfreuen.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|