ptp20150615008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Partnervermittlung ERNESTINE: Partnerschaft fördert Glücklichsein

Studie: Wohlbefinden über die Lebensphasen steigt und fällt im Gleichtakt

Lindau (ptp008/15.06.2015/10:45) Partnervermittlung ERNESTINE informiert: Glücklich sein in jeder Lebenskurve - ist das möglich? Gibt es eine allgemeinmenschliche Glückskurve? Eine aktuelle Fachstudie von Glücksforschern zeigt, dass das Wohlbefinden innerhalb eines Kulturkreises über die Lebensphasen im Gleichtakt steigt und fällt. Doch entscheidend ist, was wir individuell für unser Glück tun.

Das Glück ist ein U. So lautet - grob verkürzt - das Fazit der im Fachblatt "The Lancet" veröffentlichten Analyse, die auf Glücksforschungsergebnissen aus 160 Ländern basiert. Ihr zufolge sinkt das Glücksempfinden etwa ab dem 30. Lebensjahr und erreicht ihren Tiefpunkt, wenn man die Mitte 40 erreicht hat. Anschließend geht es wieder kontinuierlich bergauf, bis ins hohe Alter. Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern und zwischen reichen und eher ärmeren Ländern, wo die Glückskurve mit dem Alter abwärts verläuft.

Midlife Crisis und zweiter Frühling

Die Studie bestätigt also das Phänomen Midlife Crisis ebenso wie den sogenannten Zweiten Frühling, der um das 50. Lebensjahr einsetzt. Doch sind wir wirklich dermaßen einem allgemeingültigen Glückstrend unterworfen? "Das gilt sicher nicht so pauschal", ordnet Ernestine Adler, Geschäftsführerin der Partnervermittlung ERNESTINE GmbH, die Ergebnisse ein. "Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass es auf jeden Einzelnen und jede Einzelne ankommt. Mit entsprechender Initiative und Aktivität hat man es selbst in der Hand, die persönliche Glückskurve nach oben zu treiben." Die Expertin für Paarbeziehungen erlebt regelmäßig, wie sehr es die gesamte Lebens-zufriedenheit positiv beeinflusst, eine stabile Partnerschaft einzugehen.

Feste Beziehung steigert Wohlbefinden

Auch das bestätigt die Glücksforschung: Wer in einer festen Beziehung lebt, erfreut sich nicht nur einer längeren Lebensdauer und besserer Gesundheit, sondern auch eines deutlich höheren Wohlbefindens. Natürlich spielen andere Faktoren ebenfalls eine Rolle, etwa die wirtschaftliche Situation, die Zufriedenheit mit dem Job, Ernährung und Gesundheit oder auch die soziale Einbettung. Der stärkste Einzelfaktor scheint indes die Beziehungssituation zu sein.

Wer also nicht bloß auf den Zweiten Frühling hoffen und warten möchte, kann selbst seines Glückes Schmied werden. Eine seriöse Partnervermittlung wie die ERNESTINE GmbH leistet dabei wesentliche Unterstützung.

Aussender: ERNESTINE GMBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler