pts20141106036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS Data Loader macht Hadoop-Nutzung einfacher

Browser-basierte Anwendung für einfache Abfragen im Open-Source-Framework

Wien (pts036/06.11.2014/14:55) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bietet mit dem SAS Data Loader eine webbasierte Schnittstelle für Hadoop, die auch Mitarbeitern ohne spezifische IT-Kenntnisse die Nutzung des Open-Source-Frameworks erlaubt. Die Abfragen werden schrittweise über eine intuitiv bedienbare Oberfläche zusammengestellt und auf Hadoop ausgeführt. Der Data Loader läuft auf den aktuellsten Cloudera- und Hortonworks-Distributionen.

SAS Data Loader für Hadoop ermöglicht es Anwendern, große Datenbestände (Big Data) in Hadoop einfach zu bearbeiten, ohne dass dafür spezielle Kenntnisse erforderlich sind. Die SAS-Lösung ist über eine Self-Service-Nutzeroberfläche von jedem Rechner aus zugänglich. Zudem können Anwender ohne Hilfe der IT-Abteilung Daten verwalten, und zwar über Standardfunktionen wie Datenabfrage, Transformation, Datenbereinigung, -integration und Loading.

Die SAS-Lösung liefert Unternehmen die notwendige Skalierbarkeit und hohe Performance, um das Maximum aus Big-Data-Analysen zu ziehen. SAS-In-Database-Technologien wie der SAS Code Accelerator oder der SAS Data Quality Accelerator sind bereits integriert. Dadurch können Datenmanagement-Aufgaben direkt im Hadoop-Cluster ausgeführt werden. All diese Funktionen schaffen die Voraussetzung, dass Anwender auch riesige Mengen an (meist unstrukturierten) Daten auswerten können, die zuvor unzugänglich oder nicht verfügbar waren. Diese Daten lassen sich mit der innovativen Technologie von SAS auf schnellstem Wege in den SAS-LASR-Analytics-Server transferieren.

"Mit dem SAS Data Loader bringen wir Hadoop einen Schritt näher ans Kerngeschäft der Unternehmen. Über diese Plattform können auch Mitarbeiter in den Fachabteilungen eigenständig Analysen durchführen, und die IT-Abteilung wird entlastet", erklärt Dietmar Kotras, Country Manager von SAS Austria. "Somit führt diese Lösung konsequent die Vorteile weiter, die Hadoop in Verbindung mit spezialisierter Big Data Analytics beispielsweise von SAS bietet: zeitnah und kostengünstig wertvolle Informationen aus strukturierten und unstrukturierten Daten in Hadoop zu ziehen - Informationen, die den Weg zu neuen Geschäftschancen eröffnen."

Aussender: SAS Institute Software GmbH
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer