pts20141010005 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Liechtenstein nimmt erstmalig an der Architekturbiennale in Venedig teil

Ausstellung "Once upon a time in Liechtenstein" im Palazzo Trevisian

Venedig/Vaduz (pts005/10.10.2014/08:00) Die 14. internationale Architekturbiennale mit dem Titel "Fundamentals" findet vom 7. Juni bis zum 23. November 2014 unter der Leitung von Rem Kohlhaas in Venedig statt. Liechtenstein beteiligt sich in diesem Jahr mit einem eigenständigen Auftritt an der Architekturbiennale.

Der Titel des liechtensteinischen Auftritts lautet "Once upon a time in Liechtenstein" und findet vom 17. bis 26. Oktober im Palazzo Trevisan degli Ulivi in Venedig statt. Die Räumlichkeiten werden Liechtenstein von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia während diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt.

Once upon a time in Liechtenstein

Peter Staub, Assoziierter Professor für Architektur und Visuelle Kultur an der Universität Liechtenstein, erarbeitet und kuratiert die Ausstellung zusammen mit seinen Studentinnen und Studenten. In Videoinstallationen beleuchten sie aus ihrer internationalen Perspektive die Baukultur Liechtensteins. Im Rahmen dieser Ausstellung ist am 18. Oktober ein Symposium zum Thema "Where are you coming from?" geplant, welches sich mit der zukünftigen Rolle des globalen Architekten auseinandersetzt. Als Sprecher konnten bereits junge, internationale und herausragende Architekten und Denker wie Kathrin Aste, Andri Gerber, Christopher Lee, Paula Nascimento, Stefano Rabolli Pansera undEric Schuldenfrei gewonnen werden.

Ausstellung im Kunstmuseum

Im Anschluss an den Auftritt an der Biennale in Venedig einzubinden wird die Ausstellung "Once upon a time" von November 2014 bis Januar 2015 im Kunstmuseum Liechtenstein gezeigt und durch eine Fotoausstellung von Liechtensteiner Schülerinnen und Schülern ergänzt. Die Teilnahme Liechtensteins an der Architektur-Biennale in Venedig ist ein Projekt des Ministeriums für Äusseres, Bildung und Kultur in Zusammenarbeit mit der Universität Liechtenstein und Liechtenstein Marketing.

Liechtenstein an der Architekturbiennale Venedig

* Eröffnung: Once upon a time in Liechtenstein
Freitag, 17.10.2014, 18.00 Uhr im Palazzo Trevisan degli Ulivi / Venedig. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 26.10.2014.

* Symposium: Where are you coming from?
Samstag, 18.10.2014, 16.00 Uhr im Palazzo Trevisan degli Ulivi/Venedig

* Eröffnung: Salon Liechtenstein 2012: Once upon a time in Liechtenstein
Donnerstag, 06.11.2014 im Kunstmuseum Liechtenstein. Die Ausstellung läuft bis zum 6.1.2015.

Weitere Informationen unter http://www.uni.li/biennale und http://liechtenstein.li

Aussender: Liechtenstein Marketing
Ansprechpartner: Patrik Schädler