ptp20141009018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Der Innradweg - eine g'schmackige Gaumentour

Über 500 Kilometer authentische Gastlichkeit


Innsbruck (ptp018/09.10.2014/11:15) Lokale Spezialitäten, traditionelle Rezepte, saisonale Produkte - das sind die Schlagworte, mit denen die Touristiker entlang des Innradweges, vom Engadin über Tirol bis Bayern und Oberösterreich werben. Kochshows, Kochbücher, Restaurantsguides und Rezeptesammlungen sollen dem Radgast jede Etappe, im wahrsten Sinne, schmackhaft machen.

Der Innradweg führt an den Schweizer und Tiroler Gipfeln vorbei bis ins bayerische Hügelland und in die oberösterreichischen Aulandschaften. Über 500 Kilometer voller landschaftlicher und kultureller Vielfalt. Der Genussradler wird aber vor allem die Palette an regionalen Gerichten zu schätzen wissen. Kohlehydrate und Flüssigkeit sind in jeder Radtasche Pflicht. Die kulinarischen Hinweise entlang des Radweges sollte man ebenfalls im Gepäck haben.

Die Schweizer locken nicht nur mit Sgraffiti geschmückten Engadinerhäuser sondern auch mit online-Kochshows, in denen typische regionale Gerichte wie Plain in Pigna vorgekocht werden. Tirol hat die Küchengeheimnisse entlang des Innradweges in einer Rezeptsammlung zusammengefasst und animiert nicht nur zum Nachkochen von Spezialitäten wie der Graukassuppe sondern auch zum Verkosten vor Ort. Bayerisches Lebensgefühl vermittelt das Chiemsee-Alpenland mit einer Anleitung zum "Brotzeitln". Selbstverständlich mit regionalem Charakter: Käse vom Bauern, Wurst vom Dorfmetzger, Brez'n vom Bäcker und Radieschen vom Wochenmarkt. Appetit machen die ausgezeichneten Gastwirte, Direktvermarkter und Bauernmärkte Oberbayerns und im Passauer Land. Im Bierland Oberösterreich steht neben der Braukunst vor allem die gemütliche Atmosphäre der Kultiwirte im Vordergrund.

Tipps zu den einzelnen Destinationen, Etappenvorschläge, Radfreundliche Hotels oder auch die kostenlose Radkarte gibt es unter http://www.innradweg.com .

(Ende)
Aussender: Mag. Pangerl Karinja
Ansprechpartner: Mag. Karinja Pangerl
Tel.: +43 660 4974397
E-Mail: office@pangerl-pangerl.at
Website: www.pangerl-pangerl.at
|