pts20140910011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erster "Bring your family-Day" bei Fujitsu Österreich

Fujitsu bringt Beruf und Familie in Einklang

Wien (pts011/10.09.2014/09:30) Im Rahmen des erstmals initiierten "Bring your family-Day " konnten Fujitsu-Mitarbeiter Ihren Familien und Freunden die Welt ein Stück näher bringen, in der sie sich bei Ihrer täglichen Arbeit bewegen. Das Interesse übertraf die Erwartungen bei weitem.

Die insgesamt 81 Teilnehmer/innen aller Altersklassen konnten aus einer bunten Auswahl an Möglichkeiten schöpfen: So etwa konnte die jüngste Generation einen Computer von innen erforschen, sich im Tastaturen zusammenbauen üben oder sich beim Samurai-Quiz auf die Spur der japanischen Wurzeln von Fujitsu begeben. Die Spezialisten von morgen entwarfen außerdem den Computer der Zukunft - Kreativität und Ideenreichtum wurden keine Grenzen gesetzt.

Die Größeren und Großen konnten im Rahmen von Vorträgen in die Welt der IT eintauchen und dabei entdecken, welche Lösungen Fujitsu für die Anforderungen von heute bietet. Aber nicht nur das Hier und Jetzt oder die Zukunft waren Thema: So begaben sich Nostalgiker auf eine Reise zurück in Vergangenheit - ein Siemens PCD aus dem Jahr 1986 zeigte beispielsweise anschaulich, wie schnell sich die Informations- und Kommunikationstechnologie in vergleichweise kurzer Zeit entwickelt hat.

Neben all diesen Aktivitäten bot eine Produktausstellung die Möglichkeit, die neueste Generation an Tablets, Notebooks zu begutachten, die Selfie-Ecke fand regen Zuspruch und last but not least kam auch das leibliche Wohl bei Schnitzel, Cupcakes & Co nicht zu kurz.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die einmal mehr unterstrich, dass Fujitsu zu Recht mit dem Gütezeichen "berufundfamilie" ausgezeichnet wurde. Dieses Gütezeichen erhalten - basierend auf einem umfassenden Audit - die familienfreundlichsten Unternehmen Österreichs. Fujitsu durfte die Auszeichnung im November 2013 entgegen nehmen.

Der "Bring your family-Day" war mit Teil des umfassenden Maßnahmenkatalogs, der im Rahmen der Zertifizierung "berufundfamilie" durch MitarbeiterInnen von Fujitsu erstellt wurde. Ausgleichsübungen für den Büroarbeitsplatz oder individueller Ergonomieberatung über die Modernisierung der persönlichen Arbeitsmittel sind ebenfalls Aktivitäten, die bereits umgesetzt wurden.

Die Ambitionen, in diese Richtung weiterzugehen sind groß. Johannes Baumgartner, Managing Director von Fujitsu Österreich: "Wer sich ausgeglichen und privat wie beruflich glücklich fühlt, bringt diese positive Einstellung auch in der täglichen Arbeit ein - das ist kein Geheimis. Es liegt also nahe, diese Erkenntnis zu nutzen und eine gesunde Work-Life-Balance im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern. Davon profitieren wir als Unternehmen, jeder einzelne Mitarbeiter und sein privates Umfeld. An dieser Stelle auch ein großer Dank an alle, die zur Umsetzung unserer Vorhaben maßgeblich beitragen. Wir werden den 'Bring your family-Day' auf jeden Fall wiederholen. "

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GmbH
Ansprechpartner: Mag.(FH) Gerhard Raffling