pts20140715015 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Karma Werte GmbH: Effizienz von Photovoltaikanlagen auf bis zu 97 % optimierbar

Graz (pts015/15.07.2014/11:50) Die Erfahrungen der Karma Werte GmbH http://www.karmawerte.at zeigen, dass nicht nur die Stromerzeugung mit Photovoltaik boomt, sondern auch die Warmwasserbereitung mithilfe der PV Anlage an Attraktivität gewinnt. Immer mehr Kunden fragen diese Möglichkeit an und suchen nach Optionen, um die Effizienz ihrer Photovoltaik Anlage zu erhöhen. Dank des neuen Energiereglers "smartfox" der Firma DAfi ist es nun ganz simpel, die Verbrauchsspitzen der PV-Leistung anzupassen.

Die Erzeugung des Stroms folgt bei der Photovoltaikanlage dem Sonnenstand - daher wird um die Mittagszeit die höchste Kapazität erreicht. Bei einer durchschnittlichen Familie liegen die Verbrauchsspitzen allerdings außerhalb dieses Bereichs. Die Folge: Der Sonnenstrom wird ins öffentliche Netzt eingespeist - leider nur zu einer geringen Vergütung. Im Gegenzug wird morgens und abends teuerer Strom von den Energieanbietern zugekauft. Mit dem "smartfox" gibt es nun eine Lösung für dieses Problem: Das intelligente Steuergerät hilft, Verbraucher zu jener Tageszeit zu schalten, an denen ein Überschuss der PV-Anlage besteht. So wird die Energieeffizienz auf bis zu 97 % optimiert.

Mit Warmwasserbereitung die Photovoltaik Anlage voll auslasten

Besonders die Warmwasserbereitung ist für diese Variante bestens geeignet - der Überschuss der Photovoltaik Anlage wird stufenlos zu Heizstäben geleitet, die Wasser im Boiler erhitzen. Dieses einfache Setting ist auch bei bestehenden Anlagen leicht zu installieren. Zusätzlich amortisieren die Kosten rasch - durch die Optimierung des Eigenverbrauches sind Einsparungen bis zu 75 % möglich. Weitere Vorteile sind auch das umfassende Monitoring, welches alle relevanten Daten wie Spannung, Strom und Leistung exakt misst und anschaulich aufbereitet.

Karma Werte: Erfahrungen

"Alleine durch die Veranschaulichung des eigenen Stromverbrauchs lassen sich Kosten gut verringern. Stromfresser und defekte Geräte werden erkannt. Außerdem kann man aus Erfahrung berichten, dass der Stromverbrauch um 4 % bis 10 % sinkt, da man plötzlich verstärkt auf seine Gewohnheiten achtet", so Alexander Schauer, Geschäftsführer der Karma Werte GmbH. "Der 'smartfox' ist im Gesamtset erhältlich und kann von jedem Elektriker problemlos angeschlossen werden. Auch wir bieten sowohl das Produkt als auch dessen Installation an."

Firmenportrait Karma Werte GmbH
"Gemeinsame Wege gehen" - unter diesem Motto bündelt die KW Karma Werte GmbH http://www.karmawerte.at ihr umfassendes Leistungsspektrum. Neben dem Handel und Vertrieb von Photovoltaik Komplettsets zählen ebenfalls neu entwickelte Contracting- und Leasingmodelle sowie die Immobilienentwicklung zum Geschäftsfeld des Unternehmens. Das aufstrebende Grazer Erfolgsunternehmen verfügt nun auch über eine Repräsentanz in Linz.

Aussender: Karma Werte GmbH
Ansprechpartner: Bianca Bauer