ptp20140714016 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Car-Wrapping-Aufklärung im Internet

Carstyle 2.0: 3M Österreich präsentiert Website für Autoliebhaber

Wien (ptp016/14.07.2014/17:00) 3M, der führende Hersteller von Fahrzeugfolien, bietet nun auch digital Informationen zur Fahrzeugfolierung an, erklärt die Qualitätsmerkmale von Folierungen und erleichtert den Kontakt zu zertifizierten Partnerbetrieben.

Car-Wrapping von 3M wird digital. Der Vorreiter in Sachen Car-Wrapping startet mit seinem professionellen Know-how und innovativen Produkten eine eigene Website für alle Autoliebhaber. 3M ist als einziger Hersteller Komplettanbieter, sowohl von Car-Wrapping-, Tönungs-, als auch Steinschlagschutzfolien. "Mit der neuen Website verfolgen wir drei Ziele: Information, Aufklärung und eine Suchfunktion von Partnerbetrieben für den Kunden", erklärt Mag. Roman Doppler, Produktverantwortlicher für den Bereich Commercial Graphics und Architectural Markets bei 3M Österreich.

Umfassende Information zur Fahrzeugfolierung

3M bietet online nun detaillierte Informationen zu seinen innovativen Produkten zur Fahrzeugvollfolierung, zur Folierung von Wunschgrafiken sowie zur nachträglichen Tönung von Autoscheiben und zu dem Schutz des Lacks durch Steinschlagschutzfolien. Doppler: "Lackieren gehört der Vergangenheit an. Mit 3M-Autofolien verleiht jeder Autoliebhaber seinem Fahrzeug einen persönlichen Touch - mit der Website werden nun leicht zugänglich alle Informationen für den Kunden verfügbar sein. Von Car-Wrapping über Sonnenschutz bis hin zu Lackschutz."

Kundenaufklärung zum Car Wrapping-Angebot

Die neue Website von 3M steht außerdem für serviceorientierte Aufklärungsarbeit. "Uns bei 3M ist es sehr wichtig, dass Aufklärung über die Vor- und Nachteile von Folierungen betrieben wird. Das beinhaltet den Ablauf von Folierungen sowie Qualitätsmerkmale, aber auch Gefahren und Risiken, wenn man sich in die Hände von nichtgeschulten Anbietern begibt", erklärt Doppler. Kunden lernen auf der Website, worauf es bei Autofolierungen ankommt und worauf man speziell achten sollte. Dazu zählen Tipps und Tricks bei der Fahrzeugfolierung inklusive Fragen, die man den Folien-Spezialisten stellen kann, um den richtigen Partner für ein persönliches Car Styling zu finden. Dazu beantwortet die Website in einem speziellen FAQ-Bereich alle häufig gestellten Fragen, die jeden Autoliebhaber im Zuge einer Folierung seines Autos beschäftigen.

Suchfunktion als Kernstück der Website

Eine integrierte Suchfunktion auf der Website sichert neben der Folienqualität auch den Verlegequalitätsanspruch von 3M ab: Für das jeweilige Anwendungsgebiet (Car-Wrapping, Sonnenschutz, Lackschutz) ist es nun möglich, einen von 3M zertifizierten Partner in seiner Nähe zu finden. Einfach Postleitzahl in der Suchfunktion eingeben und alle verfügbaren Partner in der Nähe werden angezeigt. Das Partnernetzwerk wird fortlaufend erweitert, um eine flächendeckende Abdeckung in Österreich zu erzielen. Dennoch gilt: Qualität vor Quantität. Ziel ist es, nicht nur eine Vielzahl von Partnern zu haben, sondern auch die besten. "Die neue Suche hilft dem Kunden, den nächstgelegenen 3M-zertifizierten Fachbetrieb zu finden. Der Kunde spart damit Zeit und bekommt hochqualitativen Service von unseren zertifizierten Partnerbetrieben", sagt Doppler. 3M ist Vorreiter in der Qualitätssicherung durch ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Folienverarbeitungsbetriebe. Die Partnerbetriebe werden nach strengen 3M-Standards geschult und überprüft. Vor allem technische Standards, Verklebetechniken und Know-how, aber auch wirtschaftliche Aspekte und der Unternehmensauftritt werden bewertet. Die 3M-Partnerbetriebe werden kontinuierlich weitergebildet und erhalten von 3M bei Bedarf technische Unterstützung.

Zertifizierte Partnerbetriebe im Fokus

Neben der fortlaufenden Erweiterung der zertifizierten Fachbetriebe wird die Website in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Alle Partnerbetriebe werden ihr eigenes Profil auf der Website erhalten, inklusive Firmenbeschreibung und Anwendungsfotos von realisierten Fahrzeugbeklebungen. In weiterer Folge wird auch ein Online-Konfigurator eingebunden, wo digital das Wunschfahrzeug mit Wunschfolie und Grafik online erstellt wird.

Die neue Carstyle-Website von 3M und mehr Informationen dazu finden Sie ab sofort unter http://www.3maustria.at/carstyle .

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Roman Doppler, Marketing Coordinator 3M Commercial Graphics, Architectural Markets
E-Mail: rdoppler@mmm.com
Website: www.3m.com