pts20140506014 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Kooperation von Land und Gemeinden durch Vorarlberger Dokumentenmanagement

Einheitliche Softwarelösung spart Kosten und optimiert die Zusammenarbeit


Linz (pts014/06.05.2014/10:30) Das Projekt Vorarlberger Dokumentenmanagement (V-DOK) befindet sich im ständigen Fortschritt und wird aktuell bereits auf rund 600 Arbeitsplätzen in circa 40 Gemeinden genutzt. Derzeit erfolgt die Eingliederung des bestehenden ELAK-Systems (ELAK: elektronischer Akt) des Landes Vorarlberg (rund 1.200 Benutzer) samt Übernahme des gesamten Datenbestandes. Fabasoft wurde dabei mit großen Teilen der Planung, der Umsetzung von Funktionserweiterungen, der Migration und dem Update beauftragt.

Die Verwendung der gleichen Softwarelösung von Land und Gemeinden führt neben der Optimierung der Aufgaben auch zu einem wesentlichen Kostenvorteil. Diese im deutschsprachigen Raum einzigartige Kooperation gilt als Referenz für eine effiziente Zusammenarbeit und zeichnet sich durch viele weitere Potenziale aus.

Andreas Wagner, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Abteilung Informatik, über das Projekt: "Durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden konnten wir für die teilweise unterschiedlichen Anforderungen bisher immer eine gemeinsame Lösung finden. Die Migration des gesamten Datenbestandes des bestehenden, in weiten Teilen individuell angepassten ELAK-Systems des Landes in die neue, gemeinsame Lösung V-DOK stellt eine sehr große Herausforderung dar. Nach Projektabschluss wird die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden auch bestens durch eine gemeinsame ELAK-Lösung unterstützt werden."

"Auf die Pilotphase folgend lag der Fokus in den letzten drei Jahren auf der Verbreitung von V-DOK und somit dem Rollout in den Gemeinden. Den Herausforderungen bezüglich Personalressourcen und notwendiger organisatorischer Maßnahmen in Verbindung mit den Anforderungen an die Infrastruktur stellten sich die Gemeindein in unterschiedlicher Art und Weise. Nach der Entscheidung des Landes hinsichtlich Migration ihrer ELAK-Lösung VOKIS nach V-DOK konnte die nächste Etappe Mitte 2013 in Angriff genommen werden: Implementierung gewohnter Funktionalitäten und Migration des Datenbestandes mit dem Ziel, Ende des Jahres die gemeinsam betriebene Lösung V-DOK 2014 in den Produktivbetrieb zu überführen und damit die technische Basis für die Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden zu bieten", so Peter Collini von der Gemeindeinformatik über den aktuellen Projektstand.

Im November 2010 startete das Vorarlberger Dokumentenmanagement (V-DOK) mit sieben Gemeinden in die Pilotphase. V-DOK ist ein Gemeinschaftsvorhaben des Landes Vorarlberg und dessen 96 Gemeinden mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Land, aber auch verschiedenen Organisationen wesentlich zu vereinfachen und die Aufgaben zeitgemäßer und effizienter zu gestalten. Die gemeindeübergreifende Lösung wurde von der Gemeindeinformatik GmbH beauftragt und von der Fabasoft Austria GmbH umgesetzt. Sie dient der Erstellung, Bearbeitung, Archivierung sowie dem Versand von Dokumenten. Es unterstützt die Gemeindebediensteten bei ihren Aufgaben und ermöglich ein zeitgemäßes und effizienteres Arbeiten.

Über die Gemeindeinformatik GmbH
Die Gemeindeinformatik GmbH ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, an dem alle 96 Vorarlberger Gemeinden beteiligt sind. Sie ist ausschließlich für die Vorarlberger Gemeinden tätig und koordiniert die IT-Angelegenheiten aller 96 Vorarlberger Gemeinden, indem sie Strategien festlegt, Anforderungen der Gemeinden zusammenführt, Projekte leitet und in externen Projekten mitarbeitet, Software konzipiert, spezifiziert und geeignete Lösungen für die Gemeinden beschafft, finanziert und betreut. Gleichzeitig betreibt die Gemeindeinformatik verschiedene Services im eigenen Rechenzentrum. http://www.gemeindeinformatik.at

Über Fabasoft
Fabasoft ist ein führender europäischer, börsennotierter Softwarehersteller und Cloud-Anbieter mit Sitz in Linz, Österreich. Die Softwareprodukte und Cloud-Dienste von Fabasoft sorgen für das einheitliche Erfassen, Ordnen, sichere Aufbewahren und kontextsensitive Finden aller digitalen Geschäftsunterlagen für Unternehmen. Kunden profitieren von über 25 Jahren Innovation und Erfahrung im Dokumentenmanagement. Fabasoft beschleunigt die vollständige Digitalisierung von Businessprozessen, sowohl über informelle Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows - unternehmensintern und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. http://www.fabasoft.com

(Ende)
Aussender: Fabasoft International Services GmbH
Ansprechpartner: Ulrike Kogler
Tel.: +43 732 60 61 62
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com
Website: www.fabasoft.com
|