ptp20140430023 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Vortrag von R. W. Soukup über "Die Ideen der Alchemie" am 5. Mai in Wien

Wien (ptp023/30.04.2014/12:00) Die Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften ( http://parapsychologie.ac.at/ ) lädt ein zum Vortrag "Die Ideen der Alchemie" von Rudolf Werner Soukup am 5. Mai in Wien. Der international renommierte Chemie- und Alchemie-Historiker begibt sich auf die Spuren einer "geheimnisvollen" Disziplin in ihrer jahrhundertelangen Entwicklung.

Informationen zum Vortrag:
Jenseits aller Klischeevorstellungen von Goldmachen, Stein der Weisen, Panazee, Adepten und Betrügern wird Dozent Soukup die der Alchemie zugrundeliegenden Ideen - ihre Grundannahmen ebenso wie ihre Zielvorstellungen - darstellen, wobei es darum geht, das trotz aller Wandlungen der Alchemie im Lauf der Jahrhunderte Beständige herauszuarbeiten. Das Denken der Alchemisten war geprägt von Vorstellungen, die der heutigen Naturwissen¬schaft fremd sind, zum Beispiel Analogiedenken, Signaturenlehre, etc. Bemerkenswert ist, dass diese Denkstrukturen als solche - wenn auch ohne Bezug zur Alchemie - in der "Esoterik" der Gegenwart weiterleben.

Zur Person des Vortragenden:
Univ.-Doz. Mag. rer. nat. Dr. techn. Rudolf Werner Soukup ( http://rudolf-werner-soukup.at/ ) ist Chemiker und ausgewiesener Wissenschaftshistoriker sowie Autor des Buches "Alchemistisches Gold: Paracelsistische Pharmaka" und zahlreicher anderer einschlägiger Publikationen.

Veranstaltungsinformationen:
Montag, 5. Mai 2014, Beginn: 20.15 Uhr (pünktlich)
Neues Institutsgebäude der Universität Wien (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Hörsaal II (Parterre)
Eintritt: für Studierende (bis 27 J.) und Schüler/Studenten sowie für die Mitglieder der veranstaltenden Gesellschaft gratis, Spesenbeitrag für Gäste 7 Euro

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa