pts20140402022 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Komitee 041 bei Austrian Standards wählt Michael Miggitsch zum Vorsitzenden

Neue Leitung des Komitees "Feuerwehrtechnik und Brandschutzwesen"

Wien (pts022/02.04.2014/11:35) Das Komitee 041 "Feuerwehrtechnik und Brandschutzwesen" bei Austrian Standards steht unter neuer Leitung. Das Komitee hat OAR Michael Miggitsch (55) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Ing. Alois Affenzeller, stv. Landesbranddirektor und Landes-Feuerwehrinspektor von Oberösterreich, nach. Oberamtsrat Miggitsch (55) ist Leiter des Landesfeuerwehrinspektorats im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, steirischer Landesbrandschutzbeauftragter und Leiter des Referats Feuerwehrtechnik im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. Außerdem leitet der Milizoffizier und Kommandant des Jägerbataillons Steiermark seit einem Jahr auch den Österreichischen Bergrettungsdienst für das Land Steiermark.

Die Fachleute des Komitees 041 vertreten unter anderem Behörden, Erzeuger von Feuerwehrausrüstung, Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen, fachspezifische Ausbildungsstätten sowie Feuerwehren. Sie arbeiten beispielsweise an Normen für die Einteilung von Brandklassen, Baubestimmungen für Handfeuerlöscher, Tragkraftspritzen, Einbaupumpen, Hydranten, Hinweisschilder, Planzeichnen, Schläuche, Kupplungen, Leitern, Feuerwehrhelme, Rettungsleinen oder Rettungsgürtel. Dazu kommen auch noch Festlegungen einheitlicher Begriffe für das Brandschutzwesen.

Vorsitzender Miggitsch: "Schwerpunkt ist dabei natürlich die Mitarbeit an der europäischen und internationalen Normung in den Komitees CEN/TC 070 'Handbetätigte Geräte für die Brandbekämpfung', CEN/TC 192 'Ausrüstung für die Feuerwehr' sowie ISO/TC 021 'Equipment for fire protection and fire fighting'."

Viele der vom Komitee 041 betreuten Normen unterstützen die praktische Umsetzung von EU-Richtlinien. Einige dieser ÖNORMEN wurden vom Gesetzgeber für verbindlich erklärt. Miggitsch: "Eine große Herausforderung ist die in vielen Bereichen auf uns zukommende internationale Normungsarbeit bei ISO. Auch die Abstimmung mit anderen Komitees, etwa Atemschutz und Bekleidung, sind für den Feuerwehrbereich von großer Bedeutung. Gerade in diesen Bereichen können wir nur gemeinsam etwas bewegen beziehungsweise umsetzen und erreichen."

Aussender: Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern