pts20140310029 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Bundeswirtschaftsministerium erhält auf CeBIT Erklärung zu Smart-Home-Leitmarkt

EEBus Initiative und elf Verbände als Absender / Komfort plus Energieeffizienz

Berlin/Hannover/Köln (pts029/10.03.2014/15:40) Die EEBus Initiative e. V. sowie elf weitere Verbände und Organisationen haben am Eröffnungstag der Technik- und Computer-Messe CeBIT einen gemeinsame Erklärung an Brigitte Zypries übergeben, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium. Darin verpflichten sich die Akteure auf das Ziel, Deutschland zum Leitmarkt für Smart Home zu machen, der Verbrauchern komfortable und sicherheitstechnische Anwendungen ermöglicht. Auch wollen die Verbände damit einen wirksamen Beitrag zur Gestaltung der Energiewende leisten. Denn durch intelligente Steuerung kann im Smart Grid der Stromverbrauch gezielt in Perioden verlagert werden, in denen besonders viel Energie verfügbar ist, etwa weil Wind und Sonne gerade für ein großes Angebot sorgen.

Die gemeinsame Verbände-Erklärung nennt als Voraussetzung für den Erfolg der umfassenden Vernetzung "ein offenes und auf allgemein akzeptierten Normen aufbauendes Vernetzungskonzept sowie die herstellerunabhängige Integrierbarkeit". Genau dies stellt das Konnektivitätskonzept EEBus über einen gemeinnützigen Verein sicher. Peter Kellendonk, Vorsitzender der EEBus Initiative e. V., erklärt. "Nur wenn jedes Unternehmen ohne Einstiegshürden an dem Informationsaustausch mit anderen elektronischen Geräten beteiligt werden kann, ist die Basis für neuartige Business Modelle und somit ausreichende Akzeptanz beim Kunden möglich. Und je größer die Teilnehmerzahl, desto höher ist der gewünschte Effizienzgewinn. Und dies insbesondere auch im Rahmen der Energiewende." Für eine umfassende Anwendung sorge die Integration und Erweiterung der Vielzahl bestehender Kommunikationsansätze. Die Verbände-Erklärung sieht darin ein erhebliches wirtschaftliches Potential: "Basierend auf den offenen Smart-Home-Standards sollen Plattformen entstehen, bei denen Entwickler, neue und etablierte Hersteller, sowie Startups die Gelegenheit erhalten, innovative Anwendungen und Dienste auf den Weg zu bringen."

Folgende Verbände unterzeichneten die Erklärung:

BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
ZVEH Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
Connected Living e.V.
EEBus Initiative e.V.
Fraunhofer-inHaus-Zentrum
GdW - Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V.
SmartHome Initiative Deutschland
ZVSHK - Zentralverband Sanitär Heizung Klima

_________________________________________________________________________

Über die EEBUS Initiative e.V.:
Die als Verein organisierte EEBus Initiative vernetzt international führenden Unternehmen, Verbände und Akteure der Branchen Energie, Telekommunikations- und Elektronikwirtschaft. Der Verein verfolgt den Zweck, EEBus als standardisierten und konsensorientierten Kommunikationsstandard zu etablieren. Startend mit Smart Grid und Smart Consumern, soll der Ansatz über Smart Home und Smart Building hinaus zu einem ganzheitlichen Konzept für nahezu alle Smart Devices entwickelt werden. Dabei fungiert der Verein als offizielle Plattform für Normungsinitiativen sowie Meinungsbildung. Durch die gebündelte Stärke und Kompetenz wird so ein neuer übergreifender Markt für smarte Konnektivität eröffnet. Das Ziel: ein Plus an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit zum Wohle von Verbrauchern, Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Die EEBus Initiative kooperiert mit Verbänden und Gremien auf internationaler Ebene, um die Grundlagen für eine weltweite Interoperabilität zu schaffen. Mitgliedsunternehmen sind beispielsweise Bosch, Bosch und Siemens Hausgeräte, E.ON, EnBW, Gira, Kabel Deutschland, Liebherr, Miele, Schneider Electric, SolarWorld, Somfy, SMA, Stiebel Eltron, Telekom oder Vaillant. Eine vollständige und aktuelle Liste der Mitglieder der Initiative EEBus e.V. steht im Internet unter: http://www.eebus.org/eebus-initiative-ev/mitglieder/

Für weitere Informationen und Bildmaterial:
EEBus Initiative e.V.: Til Landwehrmann
Telefon: (0221) 47 44 12 - 22; Mobil: 0151 - 57132306;