pte20140225004 in Leben

Dominica: Bonus für Kreuzfahrt-Wiederbesucher

Spezialangebote für Vielreiser - Karibikinsel zeigt Naturschönheiten


Roseau/Stuttgart (pte004/25.02.2014/06:15) Kreuzfahrer in der Karibik bleiben in der Regel nur ein paar Stunden auf einer Insel ehe es zur nächsten Destination weitergeht. Doch einige der Perlen der Antillen haben viel mehr zu bieten als nur Shopping-Malls und Duty-Free-Läden, die in wenigen Stunden abgegrast sind. Die Insel Dominica http://dominica.dm bietet nun wiederkehrenden Kreuzfahrtbesuchern einen Bonus an. Wer wiederkommt, wird eingeladen.

"Eigentlich erschließt sich die Schönheit unseres Eilands den Besuchern erst dann, wenn man ausgiebig zu Fuß gewandert ist", meint Kurnel Simon, Betreiber der lokalen Transcendent Tours http://on.fb.me/1pkVlVX, gegenüber pressetext. "Die Natur ist der wahre Schatz unserer Heimat. Und um sie zu entdecken, braucht man eben Zeit. In ein paar Stunden geht das nicht."

Wiederbesucher erwünscht

Alle Besucher, die mit einem Kreuzfahrtschiff in Dominica ankommen, können an "Return&Win" http://bit.ly/1hiQKiF teilnehmen. "Bei Anmeldung am Bay Front Visitor Information Office erhalten sie einen zwei Jahre gültigen Redemption Code, den sie dann bei Wiederkehr einlösen können. "Dieser umfasst unter anderem einen Gutschein für einen Aufenthalt in einer öko-zertifizierten Unterkunft", so Kirsten Boucard, Leiterin des Dominca Tourist Office D/A/CH, gegenüber pressetext.

"Um den Gästen die Destination noch schmackhafter zu machen, gibt es zusätzlich auch noch einen anderen Gutschein", erklärt Boucard. "Dominica hat wirklich sehr viel zu bieten und diese Highlights wollen wir unseren Besuchern auch schmackhaft machen."

Insel sehr vieler Superlative

Das Smithsonian Institute hat die rund 750 Quadratkilometer große Insel, die oft mit der Dominikanischen Republik verwechselt wird, als "gigantisches Pflanzenlabor, das seit 10.000 Jahren unverändert blieb" bezeichnet. Tatsächlich hat das unebene Terrain in Kolonialzeiten verhindert, dass man Zuckerrohr- oder andere Plantagen anlegen konnte.

Spektakulär ist auch der seit 1997 zum ersten UNESCO-Weltnaturerbe der östlichen Karibik erhobene Morne Trois Pitons Nationalpark http://whc.unesco.org/en/list/814 mit dem bis 1.387 Meter hoch aufragenden Vulkan gleichen Namens. Der rund 7.000 Hektar große Nationalpark ist durch vulkanische Formationen und tiefe Schluchten geprägt. Sehenswert ist auch das Valley of Desolation mit Fumarolen und heißen Quellen - sowie der Bioling Lake, der zweitgrößte kochende See der Welt.

Ja zum nachhaltigen Tourismus

Dominicas Regierung hat sich schon vor Jahren dazu bekannt, nachhaltigen Tourismus auf der Insel zu betreiben. Große Hotelbauten sind bis heute nicht vorhanden. Seit einigen Jahren ist Dominica von der US-Non-Profit-Organisation Ethical Traveler http://ethicaltraveler.org mehrmals zu den Top-10-Reisezielen gewählt worden.

Die Tourismusbehörde Dominicas hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Übernachtungsgäste bis zum Jahr 2015 auf 90.000 zu steigern. Diese Zahl ist für die Infrastruktur des Landes gut verträglich.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|