pts20131220019 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Welthypnosetag am 4. Januar 2014

Zum 10. Mal feiern mehr als 10.000 Hypnotiseure weltweit die Macht der Trance

München (pts019/20.12.2013/12:45) Der Deutsche Verband für Hypnose e. V. informiert: Am 4. Januar 2014 findet zum zehnten Mal der Welthypnosetag statt. Mehr als 10.000 Hypnotiseure in über 50 Ländern feiern an diesem Tag die Macht der Trance und bieten vielfältige Workshops, besondere Aktionen und Informationsveranstaltungen an. Der Tag steht ganz im Zeichen der Hypnose und soll die Möglichkeit bieten, alte Klischeevorstellungen zum Thema Hypnose endgültig abzulegen.

Als Tom Nicoli, Ausbilder der weltgrößten Hypnosegesellschaft National Guild of Hypnotists, Ende 2004 die Idee eines Welthypnosetags ins Auge fasste, wusste er noch nicht, auf welche Resonanz sein Vorhaben stoßen würde. Als Datum für den ersten Welthypnosetag wurde der 4. Januar 2005 festgelegt. Ziel war es, einen Tag lang möglichst viel Informationen rund um das Thema Hypnose zu bieten, dem unverdienterweise immer noch ein mystischer Schleier anhängt. Hypnose ist mittlerweile ein ernstzunehmendes Werkzeug, das nicht nur in der Beratung und im Coaching, sondern vor allem in der modernen Psychotherapie seinen festen Platz gefunden hat. Durch den gezielten Einsatz moderner Trancetechniken können sich viele Veränderungsprozesse deutlich beschleunigen lassen und so kann eine ökonomische, zeitgemäße Therapie ohne unerwünschte Nebeneffekte entstehen.

Jetzt, zehn Jahre nach dem ersten Durchlauf, feiert der Welthypnosetag quasi ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal in Folge nutzen tausende Hypnotherapeuten und Coaches weltweit den vierten Januar, um über Hypnose aufzuklären und um dabei zu helfen, alte Klischees abzubauen.

Olf Stoiber, erster Vorsitzender des Deutschen Verbands für Hypnose e.V., erzählt, welche Fehlvorstellungen nach wie vor vorherrschen: "Viele Menschen stellen sich unter Hypnose einen Zustand völliger Willenlosigkeit vor, in dem man vom Hypnotiseur um 180 Grad umprogrammiert wird", erklärt der Hypnotherapeut aus München. "Dabei setzt die moderne Hypnose tatsächlich viel mehr auf kooperative Prozesse, deren Zielsetzung eben nicht in der Machtübernahme durch eine fremde Person besteht, sondern im genauen Gegenteil: Der Selbstermächtigung. Nach einer gelungenen Hypnotherapie hat der Klient wieder mehr Macht und Einfluss über sich selbst - über das eigene Denken, Handeln und Fühlen. So lassen sich Probleme nachhaltig lösen und sorgen für Unabhängigkeit von der Therapie."

Aber was darf man unter Hypnose überhaupt verstehen? "In einer Hypnose - fälschlicherweise mit dem griechischen Gott des Schlafes assoziiert - besteht ein merkwürdiger Wachheitszustand: Das Bewusstsein ist hellwach, alle fünf Sinne sind hellwach." erklärt Dr. Hans Lang, Facharzt für psychotherapeutische Medizin und Ausbilder des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. "Hypnomeditative Techniken stellen eine besondere Verbindung zum Unterbewusstsein her. Hier kann der Hypnotiseur durch gezielte Suggestionen den körpereigenen Energiefluss fördern und auf der geistig-seelischen Ebene zu ruhevoller Gelassenheit verhelfen. Es resultieren Wohlbefinden, allgemeine Kräftigung sowie verbesserte Stress- und Konflikttoleranz." erläutert Dr. Lang weiter.

Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. ist offizieller Partner der National Guild of Hypnotists in Deutschland und freut sich, mit seinen über 300 Mitgliedern zum Gelingen des Welthypnosetags beitragen zu können. Der DVH e.V. bietet am 4. Januar 2014 einen Tag der offenen Tür in den Verbandsräumen in der Jahnstraße 35, D-80469 München, an. Für Interessenten aus anderen Teilen Deutschlands besteht die Möglichkeit, sich über eine telefonische Hotline über das Thema Hypnose zu informieren - die Rufnummer lautet: 089/444 569 44.

Gerne stellen wir Kontakt zu Interviewpartnern oder lokalen Veranstaltungen zum Welthypnosetag her.

Kurzbiographien:
Olf Stoiber ist Hypnotherapeut in eigener Privatpraxis in München und erster Vorsitzender des Deutschen Verbands für Hypnose e.V.

Dr. Hans Lang ist Hypnotiseur und Facharzt für psychotherapeutische Medizin. Als Dozent für Hypnose hat er im In- und Ausland seit 1992 viele erfolgreiche Hypnotherapeuten aus- und weitergebildet. Er war und ist in erster Linie Hypnotiseur.

Über den DVH e.V.
Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, eine gemeinsame Plattform für Hypnotiseure aus den unterschiedlichsten Bereichen zu bieten. Verbandshauptsitz ist in München.

Aussender: Deutscher Verband für Hypnose e.V.
Ansprechpartner: Olf Stoiber
E-Mail: verband@hypnose.us