pts20131212007 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Ifolor: Foto-Tipps für gelungene Weihnachtsfotos

So halten Sie die schönsten Weihnachtsmomente fest

Kreuzlingen (pts007/12.12.2013/10:00) Die Weihnachtszeit bietet eine der schönsten Kulissen für stimmungsvolle Fotos. Die digitale Kompaktkamera ist schnell zur Hand, um diese Momente einzufangen. Da kann es passieren, dass Fotos zu dunkel werden, durch den Einsatz von Blitzlicht die besondere Atmosphäre verloren geht oder die Bilder verwackelt sind. Auch für das Familienfoto bedarf es meist mehrerer Versuche, bis der perfekte Moment festgehalten werden kann. Ifolor gibt fünf praktische Tipps für gelungene Weihnachtsfotos.

Gedämpftes Licht und Kerzenschein zaubern weiche Farbtöne und verbreiten Weihnachtsstimmung. Gross aber ist die Enttäuschung, wenn das Gruppenbild mit Familie und Freunden zu dunkel wird, die weihnachtliche Atmosphäre durch Blitzlicht verloren geht oder das Foto schlicht unscharf wird.

Fünf Weihnachtsfoto-Tipps von ifolor

Tipp 1: Fotografieren Sie ohne Blitz und benutzen Sie ein Stativ oder stellen Sie die Kamera auf einen festen Untergrund für mehr Stabilität. Das kalte Blitzlicht überstrahlt sanfte Lichtquellen und verursacht harte Schatten und Kontraste, was den Fotos die feierliche Stimmung nimmt. Ausserdem können Sie bei den meisten Kameras im Menü die Lichtempfindlichkeit (den so genannten ISO-Wert) erhöhen. In beleuchteten Innenräumen reicht ISO 800 - ISO 1600 meistens aus. Wenn die Bilder trotzdem nicht wie gewünscht gelingen, gibt es im Nachhinein die Möglichkeit, diese am PC mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen wieder aufzuhellen oder mit Schärfungsfiltern zu korrigieren.

Tipp 2: Vermeiden Sie Gegenlicht. Befindet sich das Motiv vor einem hellen Hintergrund wie einer Lichtquelle, z.B. Kerzenschein, oder Schnee, wird es meist zu dunkel dargestellt. Positionieren Sie Ihre Liebsten deshalb statt vor dem erleuchteten Weihnachtsbaum besser seitlich davon, damit die strahlenden Gesichter auf dem Foto optimal zur Geltung kommen.

Tipp 3: Kinder auf Augenhöhe fotografieren. Die Freude und Begeisterung der Kinder bei der Weihnachtsbescherung fangen Sie am besten ein, wenn Sie sich beim Fotografieren direkt auf deren Augenhöhe begeben. Verwenden Sie den Autofokus und schalten Sie wenn möglich auf Weitwinkel-Modus. So verlieren Sie keine Zeit für manuelles Einstellen und können die erinnerungswürdigen und spontanen Reaktionen der Kinder im Foto erfassen.

Tipp 4: Seien Sie kreativ und experimentierfreudig. Ungewöhnliche Perspektiven und Positionierungen des Motivs machen das Erinnerungsfoto interessant und dynamisch. Positionieren Sie Ihr Motiv nicht ganz mittig, so wirkt Ihr Bild noch lebendiger. Ein mutiger Bildausschnitt verleiht Ihren Fotos zudem zusätzliche Attraktivität.

Tipp 5: Planen Sie Ihr Bild. Machen Sie sich bereits im Vorfeld ein paar Gedanken, an welchem Ort und bei welcher Lichtstimmung sich das Fotografieren am besten eignet und welche Motive Sie unbedingt festhalten möchten. Als optimale Vorbereitung lohnt es sich, die Bedienungsanleitung der Fotokamera wieder ein Mal zu studieren und die verschiedenen Kamera-Modi bei Gelegenheit zu testen.

Honorarfreie Fotos unter: http://www.ifolor.ch/presse

Ifolor ist ein internationaler Online-Anbieter für personalisierte Fotoprodukte. Das Angebot umfasst attraktive und hochwertige Produkte rund um das Thema Foto wie beispielsweise Fotobücher, Fotokalender, Fotogrußkarten, Fotoleinwände, Digitalfotos sowie verschiedene Fotogeschenke. Das 1961 gegründete Schweizer Familienunternehmen ifolor ist derzeit in acht Ländern aktiv: Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz. Das Unternehmen unterhält mit moderner Technologie ausgestattete Produktionsstandorte am Hauptsitz in Kreuzlingen am Bodensee (Schweiz) und in Kerava bei Helsinki (Finnland). Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.ch

Testaccount und Gutscheincode für Medienschaffende:
Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail an pr@ifolor.ch für einen kostenlosen Test unserer Produkte.

Aussender: Ifolor AG
Ansprechpartner: Ifolor AG