pts20131126008 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

15 Jahre ProFlight - eine Erfolgsstory

Erlebnisflüge in Flugsimulatoren der Lufthansa Flight Training

Frankfurt (pts008/26.11.2013/10:00) Die ProFlight GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Bremer ProToura und Lufthansa Flight Training, feiert Geburtstag: Gegründet vor 15 Jahren mit einer Idee und einem kleinen Büro im Dachgeschoss, hat sich das Unternehmen bis heute zu Europas größtem Anbieter von Erlebnisflügen für Laien auf professionellen Airline-Flugsimulatoren entwickelt.

Nachdem Walter Drasl, ehemaliger Lufthansa-Flugkapitän und heute Geschäftsführer der ProFlight GmbH, seine aktive fliegerische Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, suchte er eine neue berufliche Herausforderung. Still sitzen konnte und wollte er nicht, also suchte er nach einer außergewöhnlichen Geschäftsidee. Er verschickte eine Einladung zu einem Schnupperflug im Flugsimulator an 19 Geschäftsleute - und erzielte eine prompte Resonanz: 17 Gäste folgten der Einladung. Bald schon musste er einen Piloten einstellen, um die steigende Nachfrage befriedigen zu können. Heute sind bei ProFlight rund einhundert Berufspiloten freiberuflich tätig.

Zwei Jahre später gründete seine Firma Pro Toura und die Lufthansa Flight Training (LFT) die ProFlight GmbH, um so Restkapazitäten auf den professionellen Flugsimulatoren der LFT interessierten Laien anbieten zu können.

Nach einer ausführlichen und leicht verständlichen Einweisung starten die Flugbegeisterten unter der fachlichen Anleitung eines erfahrenen Airline Piloten zu ihrem Erlebnisflug. Knapp 40 Full Flight-Simulatoren, jeder rund zwölf Tonnen schwer und Millionen Euro teuer, stehen der ProFlight in Berlin, Frankfurt, München und Wien für die Erlebnisflüge zur Verfügung.

Besonders beliebt sind ProFlight-Erlebnisflüge zu besonderen Anlässen wie Geburtstage oder Jubiläen. Für viele der Beschenkten erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum, und nicht selten wird aus dem ProFlight-Novizen ein begeisteter ProFlight-Vielflieger. Für manch einen sogar war der ProFlight-Flug der erste Schritt auf dem Weg zu einer Laufbahn als Berufspilot.

ProFlight GmbH
Kleiner Ort 5