pte20131114021 in Forschung

"Morph": Designfirma zeigt wandelbare Flugzeugsitze

Dehnbarer Hightech-Stoff passt sich per Knopfdruck an Körpergröße an


Hightech-Flugzeugsitz: wertet die Economy-Klasse auf (Foto: seymourpower.com)
Hightech-Flugzeugsitz: wertet die Economy-Klasse auf (Foto: seymourpower.com)

London (pte021/14.11.2013/13:30) Die britische Designfirma Seymourpowell http://seymourpowell.com hat mit "Morph" eine Lösung für Flugzeugsitze präsentiert, die sich auf die jeweiligen Bedürfnisse der Fluggäste individuell einstellt.

Das Konzept beinhaltet ein bankartiges Möbelstück, das sich an kurze, lange oder schwere Menschen mit einem einzigen Knopfdruck anpasst. Jeder Sitz ist mit einem dehnbaren Stoff ausgestattet, der sich auch über die Armlehnen ausstreckt. Diese können zu größeren Plattform ausgedehnt werden und sollen die ellenbogenfeindlichen Armstützen herkömmlicher Flugsitze für immer vergessen machen.

Mehr Wahlmöglichkeiten für Passagiere

Unter dem Sitz bestimmt ein mechanischer Sitzformer das Ausmaß des Zurücklehnens - für Passagiere höchst individuell. Auch die Abtrennung der Sitzplätze erfolgt komplett automatisch. So könnte eine Familie ihrem Kind eine etwas geringere Sitzfläche zur Verfügung stellen, um mehr Platz für die größeren Eltern zu gewähren. Jede Bank ist 117 Zentimeter lang und kann mit zwei oder drei Personen geteilt werden.

Bis dato ist Morph nur ein Konzept, das die Fluggesellschaften etwas zum Nachdenken anregen soll. Denn die Kundenbedürfnisse unterscheiden sich: Während der eine nichts dagegen hat, sich in einen schmalen Sitz für weniger Geld zu zwängen, gibt es den anderen, der einen Aufpreis für mehr Raumfreiheit zahlen würde und die die Bedingungen in den Flugzeugen als menschenunwürdig erachtet.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: sec@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|