pts20131025010 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

emporiaME - die App, die verbindet

bluesource setzte die von emporia Telecom entwickelte App emporiaME um

emporia Telecom Produktions- und Vertriebs GesmbH & CoKG

Hagenberg (pts010/25.10.2013/11:10) emporiaME, die App, die nicht nur Generationen von Menschen, sondern auch Generationen von Mobiltelefonen verbindet, wurde am 23. Oktober 2013 beim oberösterreichischen Landespreis für Innovationen mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Eine Erfolgsgeschichte aus Oberösterreich - sind doch sowohl der Auftraggeber emporia Telecom als auch der App-Entwickler bluesource - mobile solutions gmbh dort heimisch.

Im Zusammenhang mit mobilen Innovationen wird eine Zielgruppe zu Unrecht ausgeklammert - PensionistInnen und SeniorInnen. Dass auch Seniorentelefone richtig smart sein können, zeigt die kürzlich lancierte App emporiaME, die Smartphone-BesitzerInnen und Senioren mit emporiaCONNECT-Handys auf eine sehr innovative Art und Weise verbindet. Die App ermöglicht es, Kalendereinträge und Kontakte für Eltern und Großeltern zu erstellen, Fotos und Bilder während eines Anrufs gemeinsam zu betrachten und generell bei der Nutzung des Telefons zu unterstützen. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn es verlegt oder verloren wurde, um es aus der Ferne laut läuten zu lassen, Lautstärke und Batteriestatus zu überprüfen, die Position des Handys zu orten oder es zu sperren.

Erhältlich ist die App kostenfrei für iOS und Android in den jeweiligen Stores. Derzeit ist sie wie das emporiaCONNECT in Österreich, Deutschland und Italien erhältlich, als nächstes ist der Launch in Belgien und Frankreich geplant.

emporiaME - eine App mit großem Marktpotential
"Mit emporiaME schlagen wir eine Brücke zwischen menschlicher Fürsorge und technischer Innovation. Dass die App den Puls der Zeit trifft, zeigt die Empfänglichkeit der beiden Zielgruppen für dieses Service", sagt Julia Pleschke, CCO der bluesource - mobile solutions gmbh.

Binnen kürzester Zeit nutzten doppelt so viele User wie erwartet die App - rund 50% der Besitzer aktivierten zudem die Notruf-Nummer. Zu den meistgenutzten Features zählen neben der Fernwartung die Geburtstagserinnerungen und die Kurzwahlnummern.

emporiaME - die App, die uns einander näher bringt
"Das Wohlergehen unserer Familien und Verwandten liegt uns allen am Herzen. Leider können wir nicht immer vor Ort bei unseren Lieben sein. Apps wie emporiaME setzen genau hier an und unterstützen uns dabei die ältere Generation bei alltäglichem Gebrauch mobiler Technologien und Services zu unterstützen und sie an der mobilen Kommunikation besser teilhaben zu lassen. Wir sind daher sehr stolz, beim oberösterreichischen Landespreis für Innovation unter den Preisträgern zu sein", so Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin emporia Telecom.

Teamwork aus Oberösterreich
Die von emporia Telecom entwickelte App wurde in Kooperation mit bluesource - mobile solutions gmbh umgesetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Hagenberg konzipiert, gestaltet und realisiert mobile Apps. Auch emporia Telecom, der österreichische Spezialist für Seniorenhandys, hat seinen Sitz in Oberösterreich. Beide Unternehmen legen großen Wert auf internationale Produkte, die optimal auf den Verbraucher abgestimmt sind.

Aussender: bluesource - mobile solutions gmbh
Ansprechpartner: Angela Tesar
E-Mail: at@bluesource.at