pts20131001008 Sport/Events, Forschung/Entwicklung

Das Trio der Wintersportfachmessen der Messe Bozen

Messe Bozen etabliert sich als 360°-Plattform für die Wintersportbranche

Bozen (pts008/01.10.2013/09:20) Mit den drei Fachmessen "Alpitec", "Alpitec China" und "Prowinter" in den Bereichen Berg- und Wintertechnologien sowie Verleih und Service im Wintersport etabliert sich Messe Bozen in Südtirol/Italien als Branchentreffpunkt Nummer 1 in Italien und darüber hinaus als 360°-Plattform für die gesamte Wintersportbranche.

In den geraden Jahren findet die internationale Fachmesse für Verleih und Service im Winterport "Prowinter" immer gemeinsam mit der internationalen Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien "Alpitec" statt. Im Jahr 2014 vom 9. bis 11. April in Bozen. 2012 zog diese Doppelfachmesse in drei Tagen mit insgesamt 365 Ausstellern aus 15 Staaten 9.300 Fachbesucher aus 24 Ländern an. Die erfolgreiche Doppelveranstaltung "Alpitec/Prowinter" findet im Herzen der Alpen satt und steht für eine gelungene Branchensymbiose, denn mit Berg- und Wintertechnologie und dem Verleih und Service im Wintersport vereint sie zwei sich nahestehende Bereiche.

Die Ausstellungsbereiche der "Alpitec" reichen von der Pisten- und Loipenausstattung, über Beschneiungs- und Aufstiegsanlagen bis hin zu Gästeservice, Personalausstattung, Winterdienst, Sicherheit und Rettung. Jene der "Prowinter" umfassen Ausrüstung und Zubehör für den Wintersport, technische Bekleidung für Skischulen und Skiclubs, Maschinen und Einrichtung für Skiverleihe, Ausstattung, Dienstleistung und Rettungsausrüstung für Winterskigebiete von der Kippstange über Ski-Schleifmaschinen bis hin zu Kassensystemen.

Während sich Europa mit sinkenden Zahlen an Wintersportlern vor allem im Jugendbereich konfrontiert sieht, boomt das Interesse für den Skisport in China. Durch die Zusammenarbeit mit Messe München International, wurde 2009 dieselbe Doppelfachmesse in China aus der Taufe gehoben, um den Bedürfnissen des aufstrebenden asiatischen Marktes im Wintersportbereich gerecht zu werden. Vom 19. bis 22. Februar 2014 findet die sechste Auflage dieser erfolgreichen Doppelfachmesse in Asien statt. Begleitet wird die Produktschau der "ispo Beijing/Alpitec China"-Aussteller in Peking von der "Asia Pacific Snow Conference" (APSC) und weiteren praxisbezogenen Events, die diese Doppelmesse zu einer der wichtigsten Kommunikations- und Netzwerkplattform für den Wintersportbereich am asiatischen Markt machen.

Aussender: FIERA BOLZANO SPA - MESSE BOZEN AG
Ansprechpartner: Florian Schmittner