pts20130910015 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

BFBahnen feiert 25 Jahre Goldene Umweltschiene

Preisverleihung am 27.9. 2013 in Duisburg


München (pts015/10.09.2013/11:15) BFBahnen feiert 25 Jahre Goldene Umweltschiene. Der Jubiläumspreis geht an Dipl.-Ing. Thomas Schlipköther, Mitglied des Vorstands der Duisburger Hafen AG, und an das Team der duisport Gruppe. Der Festakt der Preisverleihung findet am Freitag, 27.9. 2013 in Duisburg im Festsaal des Grand City Hotels Duisburger Hof von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Mit dem Veranstaltungsmotto "Schienenverkehr - Beitrag zum Klimaschutz" würdigt BFBahnen die Rolle der Preisträger beim Wandel vom traditionellen Binnenhafen zum logistischen trimodalen Drehkreuz europäischer Dimension. Die riesigen Anlagen des größten Binnenhafens Europas sind mit der Schiene bestens erschlossen. Pro Woche transportieren 350 Containerzüge Güter weiter zu den Endkunden. Mit der eigenen Bahngesellschaft duisport rail GmbH werden ein reibungsloser Hafenverkehr und eine flexible Bedienung der Kunden in der Region geboten. Dank zukunftsweisender Investitionen können die prognostizierten Zuwächse im Güterverkehrsaufkommen so wirtschaftlich und umweltfreundlich bewältigt werden. Das Ruhrgebiet wandelt sich vom klassischen Industriestandort zu Dienstleistung und high tec. Der Hafen Duisburg gibt hierzu wichtige Impulse - nicht nur beim Klimaschutz, auch als Arbeitgeber und als Wirtschaftsfaktor.

Über uns:
BFBahnen ist eine unabhängige berufsständische Vereinigung. Durch unsere regionale Gliederung sind wir bundesweit präsent. In unserem Netzwerk sind rund 2500 Fach- und Führungskräfte deutscher Eisenbahnen und bahnaffiner Einrichtungen organisiert. Als Berufsverband fordern wir faire Rahmenbedingungen für den Schienenverkehr. Wir setzen uns ein für eine sinnvolle Vernetzung aller Verkehrsträger und engagieren uns für umweltschonende Verkehrskonzepte. BFBahnen ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene.

(Ende)
Aussender: BUNDESVERBAND FÜHRUNGSKRÄFTE DEUTSCHER BAHNEN E.V.
Ansprechpartner: Fridolin Werner/BFBahnen-Presse & PR
Tel.: +49 (0) 89/83 66 60
E-Mail: bfb-bayern@t-online.de
Website: www.bfbahnen.de
|