pts20130711012 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Findologic: Höhere Conversion Rate und Warenkörbe bei Outdoor Renner

Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbs um 25 Prozent

Salzburg (pts012/11.07.2013/10:00) Bereits seit 2004 steht Renner für Outdoor-Ausrüstung in jeder Größe zum Bestpreis. Alles zum Thema Outdoor, Camping und Trekking sowie Sport und Skibekleidung in allen Größen werden bei http://outdoor-renner.de groß geschrieben. Nachdem die Kunden mit der Standardsuche im Webshop nicht die Produkte fanden, die sie suchten, entschied man sich, die intelligente Findologic-Suche zu integrieren. Eine höhere Conversion Rate und höhere Warenkörbe waren die Folge.

Standardsuche nicht ausreichend

Geschäftsführer Gerhard Renner erinnert sich: "Die Standardsuche unseres Webshops reichte nicht aus, denn den Kunden wurden zu wenige und kaum relevante Treffer angezeigt. Auch eine Fehlertoleranz fehlte in der Suche gänzlich." Mit einem Paket mit den wichtigsten Funktionen, wie Fehlertoleranz, Filteranzeige, einem intelligenten Ranking und einer ausgeprägten Autocomplete-Funktion, konnte Findologic überzeugen.

Findologic versteht, was die Kunden suchen

"Für uns ist die Intelligenz der Suche insofern wichtig, dass sie erkennt, wenn ein Kunde nach 'Softshell' sucht, dass sowohl Softshellhosen, als auch Softshelljacken gemeint sein könnten und dann eben auch entsprechende Filter angezeigt werden", so Gerhard Renner. Dass die Kunden zufriedener mit den Ergebnissen sind, zeigt sich auch in einer Erhöhung der Verweildauer und deutlichen Senkung der Absprungrate, die im Shop gemessen wurde.

Aber nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter hat Findologic die Qualität der Suche erheblich verbessert: "Allein für uns ist es ein Segen, wenn wir interne Verweise machen und die richtigen Produkte finden. Früher kam hier nur Nonsense!"

Steigerung der Conversion Rate und des Warenkorbs

Nach dem Einsatz von Findologic wurden eindeutige Verbesserungen der wichtigsten Kennzahlen festgestellt. Gerhard Renner: "Wir konnten sowohl eine Steigerung der Conversion Rate um cirka zehn Prozent feststellen, als auch eine Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbs um 25 Prozent! Besonders freut uns, dass die Anzahl der Kunden auf der No-Result-Seite um 100 Prozent gesunken ist! Eigentlich kommen nun gar keine Kunden mehr auf die No-Result-Seite, es werden immer entsprechende Ergebnisse angezeigt!"

Aussender: FINDOLOGIC
Ansprechpartner: Matthias Heimbeck